Autor Thema: Eingruppierung Kassenverwalter + Leitung der Vollstreckung  (Read 14925 times)

Mittlerer Depp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Leute,


habe mich vor Kurzem auf eine Stelle als Kassenverwalter und Leitung der Vollstreckung in einer 3000 Einwohner Stadt beworben.
Die Chancen eingestellt zu werden stehen ziemlich gut, ein Vorstellungsgespräch hatte ich bisher aber noch nicht.
Und vor dem Vorstellungsgespräch dort anzurufen um mich, salopp gesagt, über die Kohle zu informieren halte ich auch nicht für die Beste Wahl.

Jetzt ist meine Frage wie hoch im Regelfall solch ein Dienstposten bewertet ist und ob es möglich ist auch als Beamter eingestellt zu werden?

Im Moment bin ich eben Beamter in einem Finanzamt und ich möchte mich finanziell nicht zu arg verschlechtern, besonders falls ich meinen Beamtenstatus dadurch verlieren sollte.

Bis jetzt konnte ich in diversen Foren herausfinden, dass solche Stellen im groben von E8 - E9c bewertet sind, hängt natürlich auch immer von der Größe ab.

Personen unter mir dürfte ich nicht haben, da die Stadt doch ziemlich klein ist und deshalb nicht so viele Mitarbeiter braucht.

Es wäre ziemlich wichtig das relativ schnell zu erfahren, genauere Umstände möchte ich hier nicht schildern weil es einfach den Rahmen sprengen würde :).

Schon einmal danke für eure Hilfe

Spid

  • Gast
Die Bewertung von Dienstposten ist kein Regelungsgegenstand des TVÖD noch wäre sie relevant für die Eingruppierung. Verwalter von Einmannkassen im Tarifsinne sind in E5 eingruppiert.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Schon wieder ein Kassenbeschäftigter...bzw. in spe.

Ich würde mich bei der Personalabteilung der Stadt erkundigen, mit welcher Entgeltgruppe bei der ausgeschriebenen Stelle zu rechnen ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Schon wieder ein Kassenbeschäftigter...bzw. in spe.

Ich würde mich bei der Personalabteilung der Stadt erkundigen, mit welcher Entgeltgruppe bei der ausgeschriebenen Stelle zu rechnen ist.
Zur Not lässt man jemanden anderes dort anrufen.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Stadt mit 3000 Einwohner....
Bei uns in Bayern nennen wir das ein Dorf...  ::)

Flausi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
3000 EW ist echt nicht viel.... die Vollstreckung wird in solch einer kleinen Kommune meist extern abgegeben, weil eh nur sehr wenige bis kaum Fälle anfallen. Also mit E9 wird es schwierig...glaube eher irgendwo zwischen E6 bis E8 - glauben ist aber nicht Wissen ;)
Geh halt einfach in das Vorstellungsgespräch und sag denen was du dir vorstellts, dann siehst du schon ob ihr zusammenkommt, oder eben nicht.
Zur Orientierung (aus meiner Erfahrung): Kassenleitung + Vollstreckung in Bayern bei Kommunen (ca.7.000 bis ca. 20.000 EW) E9a

Mittlerer Depp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Danke euch für die mal mehr und mal weniger hilfreichen Antworten :).

Steigere mich in die Sache leider ziemlich rein weil die Stelle extrem wichtig für mich ist.

Die Vollstreckung ist auf jeden Fall mit dabei, werde beim Gespräch auf jeden Fall mal mit 9a anfangen und dann sieht man schon was bei raus kommt.

An alle die es auch interessiert, werde wenn es dann soweit ist meine Erfahrung bezüglich der Stufe teilen.

Danke euch!

Mask

  • Gast
Entgeltgruppe 9a


1.Beschäftigte in gemeindlichen Kassen, die verantwortlich Personen- oder Sachkonten führen oder verwalten und für mindestens fünf Sachbuchhaltereien die Kassenrechnung erstellen und die Haushaltsrechnung vorbereiten.

(Hierzu Protokollerklärung Nr. 1)


2.Beschäftigte in gemeindlichen Buchhaltereien, denen mindestens drei Beschäftigte mit buchhalterischen Tätigkeiten mindestens der Entgeltgruppe 6 ständig unterstellt sind.


3.Kassiererinnen und Kassierer in Kassen, die das Ergebnis mehrerer Kassiererinnen oder Kassierer zusammenfassen.


4.Kassiererinnen und Kassierer in Kassen mit schwierigem Zahlungsverkehr und ständig außergewöhnlich hohen Barumsätzen.


5.Leiterinnen und Leiter von Kassen mit mindestens fünf Kassenbeschäftigten.


6.Leiterinnen und Leiter von Kassen, die zugleich Leiterinnen oder Leiter der Vollstreckungsstelle sind, soweit nicht in Entgeltgruppe 9b oder 10 eingruppiert.


7.Ständige Vertreterinnen und Vertreter von Leiterinnen oder Leitern von Kassen mit mindestens zwölf Kassenbeschäftigten.


Entgeltgruppe 9b


1.Leiterinnen und Leiter von Kassen mit mindestens zwölf Kassenbeschäftigten.


2.Leiterinnen und Leiter von Kassen mit mindestens sechs Kassenbeschäftigten, wenn sie zugleich Leiterinnen oder Leiter der Vollstreckungsstelle sind.


3.Ständige Vertreterinnen und Vertreter von Leiterinnen oder Leitern von Kassen mit mindestens 30 Kassenbeschäftigten.


Entgeltgruppe 10


1.Leiterinnen und Leiter von Kassen mit mindestens 30 Kassenbeschäftigten.


2.Leiterinnen und Leiter von Kassen mit mindestens 15 Kassenbeschäftigten, wenn sie zugleich Leiterinnen oder Leiter der Vollstreckungsstelle sind.


Soweit die EGO VKA zu 9a bis 10 im Kassenbereich. Das kannn man fair finden oder nicht, aber es ist eine recht dürftig eingruppierte Berufsgruppe im öD.

In einer Kasse in einem 3.000 Einwohnerdorf kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass auch nur eine der o.g. Fallgruppen getroffen wird.

Soweit die tatsächliche Eingruppierung nach der Tarifautomatik.

Dass irgendein Dorfbürgermeister sagt: "Meine Mitarbeiter sind mir wichtig und sollen anständig bezahlt werden, wir zahlen die 9a ..." ist dadurch nicht ausgeschlossen.

Spid

  • Gast
Der TE hat bereits klargestellt, daß er kein unterstelltes Personal haben wird. Er wäre somit Verwalter einer Einmannkasse, für dieses Tätigkeitsmerkmal gibt es keine Heraushebungsmerkmale - mithin wäre er in E5 eingruppiert.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Allerdings können ihm ja auch "schwierige buchhalterische Tätigkeiten" übertragen sein, sodass auch eine höhere Eingruppierung als EG 5 möglich ist.

Gemäß Protokollerklärung Nr. 4 lit. c) sind z. B. schwierige Tätigkeiten "selbstständiges  Bearbeiten  von  Vollstreckungsangelegenheiten  (mit  Ausnahme  des  Ausstellens  von  Pfändungsaufträgen  und  von  Amtshilfeersuchen)".

Mask

  • Gast
Mea culpa, so genau habe ich nicht gelesen, habe nur was gesehen von wegen:

Will in ne Kasse, wie kriege ich mind. die 9a...

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Darum: einfach mal nachfragen, wie die Stadt vergütet. Aber ich denke, du wirst dich im Spannungsfeld EG 5 oder EG 6 bewegen.

Mannheim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Wieder mal das leidige Thema.

Ich bin selbst Kassenverwalter Kommune mit 14.500 Einwohner und auch hier ist die Stelle lediglich mit E9a bewertet.

Habe zwei Unterstellte Mitarbeiter/innen die eine in E8 die andere in E6 und bin gleichzeitig Leiter der Vollstreckung.

Habe aber jetzt, da ich gedroht habe in ein anderes Sachgebiet zu wechseln, da bei uns jeder Sachgebietsleiter mindestens E9c bekommt, eine Zulage auf E10. Aber auch nur da ich ein anderes Angebot hatte.

Der Kassenverwalter ist generell der am schlechtesten bezahlte Sachgebietsleiter hier im Haus und auch anderswo deshalb findet man auch schwer jemanden der es machen möchten und auch noch kann.