ich ärgere mich über Antworten wie: Stell die Anrufe doch nicht durch, du musst ja nicht rangehen, gib doch deine Nummer nicht raus..etc.
Das geht, mit Verlaub, am Thema vorbei! Fakt ist doch, dass allein die Möglichkeit, angerufen zu werden, schon eine psychische Belastung und eine Beeinträchtigung der dringend benötigten Erholung darstellt.
Natürlich ist man bereit, für die erkrankten Kollegen einzuspringen, darum geht es ja gar nicht.
Aber wenn man sogar nach einem Nachtdienst am Vormittag angerufen wird, wäre für mich eine Grenze überschritten.
Solche Dinge passieren eigentlich nur, wenn es keine vernünftigen Regelungen dazu gibt. Also setzt euch zusammen (PR!) und formuliert das aus.
Z.B. Keine Anrufe innerhalb 10 Stunden (oder wie es bei euch passt) nach Dienstschluss, wer bis zu 4 Tage vorher schon mal eingesprungen ist, wird NICHT angerufen, etc.
Nur so als Vorschlag. Es reicht nun wirklich mal, dass der AG sich auf Gutwilligkeit und hohem Verantwortungsbewusstsein seiner Leute ausruht. Der hohe Krankenstand ist ja Zeichen genug.
So geht es jedenfalls nicht weiter.
Macht klare Ansagen! Schreibt Überlastungsanzeigen.