Autor Thema: Kündigungsfrist nach TV-N NW?  (Read 5246 times)

Flyfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« am: 08.04.2019 21:22 »
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Kündigungsfristen für den TV-N NW angeschaut. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren im Unternehmen beschäftigt. Gelten für mich dann wirklich die $20 (4) Zeiten des TV-N NW? Also das wären für mich 5 Monate zum Ende des Quartals? Also wenn ich heute kündigen würde, könnte ich regulär erst zum 31.11.2019 kündigen? Das kommt mir extrem lang vor...

Gruß
Manuel

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #1 am: 09.04.2019 06:58 »
Ja.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #2 am: 09.04.2019 07:33 »
Es gibt immer die Möglichkeit einen Auflösungsvertrag zu machen.

BTW: Ich finde hier sollten die Vertragspartner mal langsam einen asymmetrische Lösung zu Gunsten der AN anstreben.

Lars73

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #3 am: 09.04.2019 07:37 »
Die Kündigungsfrist gilt. Aktuell wäre eine Kündigung zum 30.9.2019 möglich. Alternativ kann man über einen
Aufhebungsvertrag verhandeln. Der Arbeitgeber muss zwar nicht zustimmen, aber die Chance ist meist ganz gut.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #4 am: 09.04.2019 07:50 »
Es gibt immer die Möglichkeit einen Auflösungsvertrag zu machen.

BTW: Ich finde hier sollten die Vertragspartner mal langsam einen asymmetrische Lösung zu Gunsten der AN anstreben.

Warum?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #5 am: 09.04.2019 10:11 »
Es gibt immer die Möglichkeit einen Auflösungsvertrag zu machen.

BTW: Ich finde hier sollten die Vertragspartner mal langsam einen asymmetrische Lösung zu Gunsten der AN anstreben.

Warum?
Weil ich finde das der AG (durch lange Kündigungsfristen) weniger geschützt werden muss als der AN.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #6 am: 09.04.2019 10:18 »
Die lange Kündigungsfrist ist der EINZIGE Schutz des AG, während der AN nur sozial gerechtfertigt gekündigt werden kann.

Flyfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #7 am: 09.04.2019 16:19 »
Hallo zusammen,

Danke für die Info. Aufhebungsvertrag ist schwierig. Weil ich verhandle ja erst, wenn ich den anderen Job fix habe. Und da muss ich ja schon ein spätestes Eintrittsdatum nennen.

Gruß
Manuel

Lars73

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #8 am: 09.04.2019 16:45 »
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Kündigungsfrist bis zum Tag X läuft du aber ggf. mit dem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag verhandeln würdest. Der Personal-/Betriebsrat dürfte zu einer Schätzung der Erfolgsaussichten in der Lage sein. Bei uns hat man sich immer geeinigt.

Man muss sich an den Vertrag nicht halten. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen führen (aber eher selten insbesondere wenn man nicht von heute auf morgen geht). Auch findet es nicht jeder neue Arbeitgeber gut wenn man so agiert. (Dann muss man ja damit rechnen, dass es einem später auch so gehen könnte.)

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #9 am: 09.04.2019 16:50 »
Es besteht auch die Möglichkeit, den Arbeitsvertrag zum Wunschtermin zu kündigen. Erhebt der AG keine Kündigungsschutzklage, endet das Arbeitsverhältnis dann zu diesem Termin.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Kündigungsfrist nach TV-N NW?
« Antwort #10 am: 09.04.2019 16:54 »
Danke für die Info. Aufhebungsvertrag ist schwierig. Weil ich verhandle ja erst, wenn ich den anderen Job fix habe. Und da muss ich ja schon ein spätestes Eintrittsdatum nennen.
Bei meinen Wechsel die ich bisher gemacht habe, wurde man sich immer handelseinig.
Ansonsten muss man wie von Lars vorgeschlagen agieren: Vertragsbrüchig werden (aber man sieht sich immer 2 mal)

Ist das Verhältnis zum aktuellen AG so zerrüttet, dass man nicht darüber reden kann?