Autor Thema: Beamtenbeurteilung  (Read 8782 times)

BBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Beamtenbeurteilung
« am: 11.04.2019 06:43 »
Hallo Kollegen,

ich bin Beamter und nun steht die Regelbeurteilung an. Eine allg. Frage dazu:

MUSS ich mit der Beurteilung einverstanden sein? Denn ich befürchte, dass mein neuer, unerfahrener (erst seit paar Monaten dabei und nicht mal aus der Verwaltung gekommen) Referatsleiter mich nicht gut einschätzen kann. Deshalb wird vermutlich meine Beurteilung schlechter ausfallen als meine zuvor. Er kommt aus der freien Wirtschaft und hat ganz andere Erwartungen! So dass auch seine geplanten Ziele im GANZEN Referat nicht erreicht werden konnten! Er scheint auch ein sehr sturrer Mensch zu sein, dass er an seiner Beurteilung nichts ändern würde. Wie auch immer, wie sehr muss ich mit seiner Beurteilung einverstanden sein? Was für Rechte habe ich als Beamter (A10 Bund)?

VG

Lars73

  • Gast
Antw:Beamtenbeurteilung
« Antwort #1 am: 11.04.2019 07:38 »
Mit der Beurteilung musst du nicht einverstanden sein...

Zum einen muss man schauen wie die Regeln bei euch sind. Beurteilungszeitraum (teilweise wohl noch andere Führungskraft?) Rolle Erstbeurteiler und Schlussbeurteiler.

Am besten mal mit dem Personalrat sprechen wie die Regelungen bei euch sind.

Mask

  • Gast
Antw:Beamtenbeurteilung
« Antwort #2 am: 11.04.2019 07:48 »

MUSS ich mit der Beurteilung einverstanden sein?  Was für Rechte habe ich als Beamter (A10 Bund)?

VG

Nein musst du nicht, es ändert jedoch nichts. Die Beurteilung wird dir eröffnet, sie wird nicht zur Disposition gestellt (Wäre ja auch irgendwie sinnlos, wenn jeder nur Beurteilungen erhält die ihm passen)

Theoretisch kann eine dienstliche Beurteilung vor dem VG angegriffen werden, praktisch bringt das aber in der Regel nicht viel, denn die Beurteilung ist ein „Akt wertender Erkenntnis“, der von Außenstehenden
im einzelnen nicht nachvollzogen werden kann.