Autor Thema: Vertrag nach Ausbildungszeit - Kündigungsfrist  (Read 8078 times)

azubi0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich bin Azubi und meine Ausbildungszeit endet nun. Leider weiß ich im Moment nicht ob ich meine Prüfung bestanden habe oder nicht und damit hängt nun auch mein Problem zusammen.
Ich habe viele Bewerbungen geschrieben und nun auch zwei Angebote bekommen. Zum einen die mündliche Zusage von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden und zum anderen ein Angebot für meinen, nennen wir es mal Traumberuf, in einer anderen Behörde.
Teile ich nun meinem Ausbildungsbetrieb mit, dass ich dort nicht anfangen werde, wird die Stelle anderweitig vergeben.
Habe ich meine Prüfung nicht bestanden, wird die Stelle in meinem Traumjob anderweitig vergeben und mein Ausbildungsbetrieb wird mich dann zu 99% auch nicht übernehmen, da sie sich als Notlösung sehen und ich wäre nach der Nachprüfung arbeitssuchend.

Ob ich bestanden habe erfahre ich wohl erst am letzten Tag meiner Ausbildung.

Da ich letztendlich aber an mich denken muss, da ich die nächsten Jahrzehnte in diesem Beruf bleiben werde, würde ich es nun gerne wie folgt machen.

Ich würde nun gern beide Arbeitsverträge unterschreiben.
1. In meinem Ausbildungsbetrieb mit Datum 1 Tag nach Prüfungsergebnis.
2. Meinen Traumjob mit Einstellungstermin ca. 1 Monat nach dem Prüfungsergebnis.

Habe ich die Prüfung bestanden, würde ich sofort um einen Aufhebungsvertrag bitten bzw. den Vertrag in meinem Ausbildungsbetrieb direkt kündigen (vermutlich 2 Wochen Kündigungsfrist) und dann danach bei meinem Traumjob anfangen.

Habe ich die Prüfung nicht bestanden würde der Vertrag in meinem Traumjob ja direkt unwirksam und ich würde in meinem Ausbildungsbetrieb bleiben.

Moralisch ist das sicher meinem Arbeitgeber gegenüber nicht sehr fair und die Entscheidung fällt mir auch nicht leicht. Wüsste ich zum jetzigen Zeitpunkt schon ob ich bestanden habe oder nicht, gäbe es gar kein Problem.

Meine Fragen sind nun: