Autor Thema: Vergleich Tvöd und TV-V  (Read 4114 times)

Mitarbeiter 999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Vergleich Tvöd und TV-V
« am: 19.04.2019 16:48 »
Hallo,

Kann mir jemand in ein paar Sätzen die Unterschiede von Tvöd und Tv-V erklären.
Aktuell sind wir als kommunaler Bauhof im Tvöd angesiedelt.
Da wir den Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung betreuen, käme ja eventuell auch der Tv-V in Betracht.
Zumindest hörte ich von anderen Bauhöfen, dass die gewechselt haben.
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Vergleich Tvöd und TV-V
« Antwort #1 am: 19.04.2019 20:20 »
Der Geltungsbereich des TV-V ist in § 1 Abs. 1 und Abs. 2 des entsprechenden Tarifvertrages geregelt (https://www.vka.de/tarifvertraege-und-richtlinien/tarifvertraege).

Kommunale Bauhöfe unterfallen im Regelfall nicht dem TV-V.

andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Vergleich Tvöd und TV-V
« Antwort #2 am: 23.04.2019 10:46 »
Ich gehe davon aus, dass der TV-V tatsächlich für euch nicht in Betracht kommt. Euer kommunale Bauhof wird wohl kein rechtlich selbstständiger Betrieb (GmbH, KG, AG etc.), der dem Betriebsverfassungsgesetz unterliegt, sein. Der Geltungsbereich des TV-V umfasst nach § 1 jedoch nur solche Versorgungsbetriebe.

Selbst wenn dem so wäre, müssten mindestens 90 % des Gesamtpersonalbestandes in den Bereichen Energie- und/oder Wasserversorgung eingesetzt sein. Abwasserentsorgung fällt nicht darunter. Dieses wird nach Deiner Schilderung wohl ebenfalls bei Euch nicht gegeben sein.