Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Rückdatieren Änderungsvertrag

(1/4) > >>

Idefix:
Hallo Zusammen,
ein Bekannter hatte letztes Jahr seinem Amt mitgeteilt, dass er eine TZ-Reduzierung möchte. Das Amt unterstütze das und informierte das Personalamt. Jetzt erst kommt das Personalamt in Gang und will den Änderungsvertrag mit Wirkung vom 01.05.2019 umsetzen.
Kann mein Bekannter fordern, dass der Änderungsvertrag rückdatiert wird? Er hat im Oktober die TZ-Reduzierung beantragt. Das Amt hatte es dem Personalamt mitgeteilt und um Realisierung ab dem 01.11.2018 gebeten.

Spid:
Nein.

Idefix:
Habe ich befürchtet, aber kannst du noch eine Begründung des "Nein" hinterherschieben?

Spid:
Weil es keine Anspruchsgrundlage dafür gibt.

Lars73:
Fordern kann er es. Es besteht aber kein Anspruch darauf. Ein solcher Änderungsvertrag kommt immer durch Zustimmung beider Seiten zustande. Soweit es ein Antrag auf Teilzeit nach TzBfG war und der Antrag drei Monate vor dem gewünschten Termin gestellt wurde, hätte man nach Zeitablauf etwas durchsetzen können.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version