Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitszeitumfrage Verdi

<< < (12/16) > >>

heike2106:
Wenn die Frage einen selber nicht betrifft, kann man auch einfach gar nichts antworten oder man zeigt sich solidarisch, drückt seinen Ost-Kollegen die Daumen und antwortet auch mit "Ja, sollte sofort angepasst werden".

So schwer ist es nicht.

Spid:
Warum sollte man irrational handeln?

heike2106:
Was ist daran irrational?

Nenn mir doch mal eine Begründung, warum man dagegen sein sollte.

Damit auch ich endlich mal verstehe, warum wir im Osten länger arbeiten müssen für aktuell noch weniger Geld im Jahr (durch die niedrigere Jahressonderzahlung) als die West-Beschäftigten.

Spid:
Das Ergebnis, das in Tarifverhandlungen erreicht werden kann, ist vom Volumen her begrenzt. Wenn solche Partikularforderungen durchgesetzt werden, geht das zu Lasten des Gesamtergebnisses. Jeder, der nicht von der Partikularforderung profitiert, handelt irrational, wenn er sie unterstützt.

Fireball84:

--- Zitat von: heike2106 am 06.06.2019 09:06 ---Was ist daran irrational?

Nenn mir doch mal eine Begründung, warum man dagegen sein sollte.

Damit auch ich endlich mal verstehe, warum wir im Osten länger arbeiten müssen für aktuell noch weniger Geld im Jahr (durch die niedrigere Jahressonderzahlung) als die West-Beschäftigten.

--- End quote ---
Der Angestellte im Tarifgebiet Ost dürfte jedoch im Regelfall ein höheres Monats-Netto-Einkommen haben, als derjenige im Tarifgebiet West.  ;)

Ost:    EG 11/1, Zusatzversorgung "VBL-Ost" = 2061,77 €
West: EG 11/1, Zusatzversorgung "VBL"        = 2050,90 €

Ist das jetzt auch skandalös?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version