Autor Thema: Einstufung innerhalb E12  (Read 4116 times)

hoppenstedt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Einstufung innerhalb E12
« am: 26.04.2019 11:35 »
Servus an alle!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin Berufsanfänger und habe mich auf eine E13 Stelle als Lehrkraft an einer Hochschule beworben und auch die Zusage erhalten. Allerdings kann ich nicht E13 angestellt werden, da ich keinen Master habe. Dafür bringe ich aber 2 Bachelor mit (die auch beide relevant sind für die Stelle), ich habe im Rahmen vom Studium zwei Praktika absolviert und mehrere Semester als Tutor in der Lehre gearbeitet.. nun meine Frage: Ist es auf dieser Grundlage möglich, höher eingestuft zu werden innerhalb von E12 - um auf die Gehaltsalternative von E13 Stufe 1 zu kommen?

Besten dank schonmal und schöne Grüße

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #1 am: 26.04.2019 11:43 »
Ja, es ist möglich. Aber nur wenn der AG es auch will.
Anspruch hat man keinen.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #2 am: 26.04.2019 12:15 »
So wie der SV geschildert ist, klingt das nach einem klassichen Berufsanfänger ohne Berufserfahrungen - Praktika oder Zeiten als Tutor zählen nicht. Daher EG 12, Stufe 1 - aber wie MoinMoin schon schrieb: Anspruch gibt's keinen, aber verhandeln tut nicht weh.

Spid

  • Gast
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #3 am: 26.04.2019 12:47 »
Für die Berücksichtigung förderlicher Berufserfahrung bräuchte es überhaupt Berufserfahrung - die mutmaßlich nicht vorliegt.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 899
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #4 am: 26.04.2019 13:24 »
Servus an alle!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin Berufsanfänger und habe mich auf eine E13 Stelle als Lehrkraft an einer Hochschule beworben und auch die Zusage erhalten. Allerdings kann ich nicht E13 angestellt werden, da ich keinen Master habe. Dafür bringe ich aber 2 Bachelor mit (die auch beide relevant sind für die Stelle), ich habe im Rahmen vom Studium zwei Praktika absolviert und mehrere Semester als Tutor in der Lehre gearbeitet.. nun meine Frage: Ist es auf dieser Grundlage möglich, höher eingestuft zu werden innerhalb von E12 - um auf die Gehaltsalternative von E13 Stufe 1 zu kommen?

Besten dank schonmal und schöne Grüße

Für die E12 reicht zumindest nach EntGO der Lehrkräfte der Bachelor nicht aus, insofern für den Anfang nicht schlecht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #5 am: 26.04.2019 13:27 »
Ja, korrekterweise hätte ich sagen müssen:
Eine Stufen-Zulage ist möglich, eine höhere Einstufung nur übertariflich, oder sagt man dann außertariflich?

hoppenstedt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #6 am: 26.04.2019 14:53 »
Vielen Dank für die flotten Infos! Was bedeutet denn Stufen-Zulage?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Antw:Einstufung innerhalb E12
« Antwort #7 am: 26.04.2019 16:46 »
nach §16 Abs. 5 kann der AG eine Zulage von bis zu 2 Stufen gewähren. D.h. Du bist in der Stufe eins bekommst das Entgelt der Stufe 3.