Autor Thema: Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?  (Read 8804 times)

carrie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« am: 23.04.2019 08:15 »
Hallo,

ist o. g. erlaubt? Rechtsgrundlage?

Danke Euch.

GLG

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #1 am: 23.04.2019 08:16 »
..Urlaub dient ausschließlich der Erholung und Regeneration... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Lars73

  • Gast
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #2 am: 23.04.2019 08:41 »
Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf. Denkbar sind in Einzelfall entsprechende Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dabei könnte maximal der tarifliche Mehrurlaub und nicht der gesetzliche Urlaubsanspruch eingebracht werden.

Im Regelfall ist es das Problem des Arbeitnehmers. Die Minusstunden führen dann ggf. zur Abmahnung (wenn es sich nicht ändert ggf. auch zur Kündigung) und eventuell zum Gehaltsabzug.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #3 am: 23.04.2019 14:00 »
..Urlaub dient ausschließlich der Erholung und Regeneration... ::)
... die Minusstunden ja vielleicht auch. Schönes Wetter, Baggersee, ...  8) ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #4 am: 23.04.2019 14:46 »
...stimmt... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #5 am: 23.04.2019 14:47 »
...stimmt... 8) ...oder auch Ausschlafen
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #6 am: 24.04.2019 10:30 »
Man braucht ja nur an seinen dienstfreien Tagen Urlaub zu nehmen. Das wird bei uns z.B. mitunter dann praktiziert, wenn der Resturlaub droht zu verfallen. Die Stunden werden somit gutgeschrieben und können dann später im Jahr zur Regeneration oder zum Ausschlafen wieder abgesetzt werden...   8)

Spid

  • Gast
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #7 am: 24.04.2019 10:49 »
Selbst wenn man unterstellte, daß man Erholungsurlaub nehmen könnte, wenn man nicht zur Arbeitsleistung verpflichtet ist, würden die regelmäßig/dienstplanmäßig anfallenden Stunden gut geschrieben. Wenn keine Verpflichtung zur Arbeitsleistung besteht, würden auch keine Stunden gutgeschrieben. Mithin ein verschenkter Urlaubstag.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #8 am: 25.04.2019 10:23 »
Man braucht ja nur an seinen dienstfreien Tagen Urlaub zu nehmen. Das wird bei uns z.B. mitunter dann praktiziert, wenn der Resturlaub droht zu verfallen. Die Stunden werden somit gutgeschrieben und können dann später im Jahr zur Regeneration oder zum Ausschlafen wieder abgesetzt werden...   8)

Das kommt sicher zum einen auf die Regelungen, zum anderen auf die Software an.
Ich hatte neulich mal versucht, einen halben Tag Urlaub zu nehmen. Da man das in der aktuellen PZE nicht beantragen kann, habe ich einen ganzen Tag Urlaub beantragt und an dem Tag einen halben Tag gearbeitet.
Folge: Die Arbeitszeit verfiel. Daraufhin habe ich dann den Urlaubstag storniert und die Minusstunden genommen :-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:Minusstunden mit Urlaub ausgleichen?
« Antwort #9 am: 25.04.2019 12:50 »
Man braucht ja nur an seinen dienstfreien Tagen Urlaub zu nehmen. Das wird bei uns z.B. mitunter dann praktiziert, wenn der Resturlaub droht zu verfallen. Die Stunden werden somit gutgeschrieben und können dann später im Jahr zur Regeneration oder zum Ausschlafen wieder abgesetzt werden...   8)

Das kommt sicher zum einen auf die Regelungen, zum anderen auf die Software an.
Ich hatte neulich mal versucht, einen halben Tag Urlaub zu nehmen. Da man das in der aktuellen PZE nicht beantragen kann, habe ich einen ganzen Tag Urlaub beantragt und an dem Tag einen halben Tag gearbeitet.
Folge: Die Arbeitszeit verfiel. Daraufhin habe ich dann den Urlaubstag storniert und die Minusstunden genommen :-)
Hihi, ist bei uns automatisch so.
Wenn man an nem Urlaubstag sich einstempelt, bekommt man den Urlaubstag automatisch gutgeschrieben und muss natürlich voll arbeiten.