Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NW] Pro-forma-/Scheinausschreibung für W2-Professur

<< < (6/7) > >>

lbt73:

--- Zitat von: MoinMoin am 09.05.2019 10:53 ---
--- Zitat von: lbt73 am 09.05.2019 09:24 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 09.05.2019 07:14 ---In den Berufungsverfahren, in denen ich involviert war, gab es natürlich "unter der Hand" kommunizierte Wunschkandidaten, auf die zugeschnitten wird.

--- End quote ---

Danke!

--- End quote ---
Wofür, dafür, dass ich ein solches Vorgehen in der Regel nicht verwerflich finde?

--- End quote ---

Dafür, dass Sie diese Praktiken aus erster Hand bestätigen!

Dass Sie, und viele andere hier anscheinend auch, das dann auch noch als legitim und nicht verwerflich erachten, das nehme ich zur Kenntnis.

Im Juraforum habe ich ja bereits geschrieben, dass mich persönlich das sehr erstaunt und dass ich das sehr kritisch und bedenklich sehe.
Ich bin zwar juristischer Laie, aber ich kann mir leider irgendwie nicht vorstellen, dass diese Praktiken mit Chancengleichheit, Gleichbehandlungsgrundsatz etc. konform gehen, sondern dass hier Recht in einer Form ausgelegt und umgesetzt wird, die zumindest aus meiner Sicht sehr viele Fragen aufwirft.

In jedem Fall habe ich im Zuge dieser Diskussion sehr viel gelernt, insbesondere im Hinblick auf mein zukünftiges Verhalten. Und das war das Ziel  :)

MoinMoin:
Sie finden also Falsch, dass sich eine Uni ein Forschungsprofil zulegen will, damit Synergien entstehen und es soll lieber grundsätzlich unspezifisch ausgeschrieben werden, damit die Kommission sich dann den Besten raussuchen kann (der dann natürlich eben doch jemand ist, der zu dem - nicht kommunizierten - Profil passt)
Danach wird dann möglicherweise Nummer 2-5 Klagen, weil sie sich für die besten halten und ein Gericht und die Kommission muss dann Monate Begründungen schreiben, warum Kandidat 1 am besten geeignet ist. Jetzt wird dieses Profil vorher erstellt und die Bewerber haben mehr Klarheit darüber ob sie da hineinpassen.