Autor Thema: [Allg] DU-Versicherung als Beamter  (Read 15975 times)

BAP2017

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[Allg] DU-Versicherung als Beamter
« am: 09.05.2019 08:24 »
Guten Tag,

Ich bin derzeit Beamter auf Probe bei einer Kommunalverwaltung. Ein Versicherungsvertreter hat mir eine Dienstunfähigkeitsversicherung ans Herz gelegt. Ich habe allerdings schon einen Anspruch auf eine Mindestpension, da ich die fünf Jahre Dienstzeit bereits erfüllt habe.
Ist eine DU-Versicherung dennoch sinnvoll? Wie seht ihr das?

LG
« Last Edit: 10.05.2019 02:45 von Admin2 »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,266
Antw:DU-Versicherung als Beamter
« Antwort #1 am: 09.05.2019 08:58 »
Ist eine DU-Versicherung dennoch sinnvoll? Wie seht ihr das?
Ich denke das ist immer vom individuellen Sicherheitsempfinden abhängig.
Ich bin Angestellter und habe noch nicht mal eine BU, weil die Kosten/Nutzenanalyse mich davon abgehalten hat es zu machen.
Andere und in anderen Berufen, da sieht es wieder ganz anders aus....

Das muss man einfach mal für sich selber durchrechnen, was im Worst Case passiert.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:DU-Versicherung als Beamter
« Antwort #2 am: 09.05.2019 09:22 »
Beamter auf Probe (...) Anspruch auf eine Mindestpension, da ich die fünf Jahre Dienstzeit bereits erfüllt habe.

Schau mal ins BBG, §§ 34 und 49. Als Probezeitbeamter wirst Du bei Dienstunfähigkeit eher entlassen als pensioniert.

Ansonsten wie moinmoin schon schreibt - Versicherungen decken ein Risiko ab, welches Du ansonsten selber tragen würdest. Die Abwägung Beitragszahlung vs. Risikoabdeckung musst Du selber treffen.

Am Rande: Bei Bürojobs muss schon einiges passieren, dass man gar nicht mehr arbeiten kann. Kannst Dich ja mal im Umfeld umschauen, wie viele Personen tatsächlich (und ohne eigenes aktives Betreiben) dienstunfähig geworden sind...

Ronnyempire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:DU-Versicherung als Beamter