Autor Thema: Höhergruppierung E9(Klein) -> E9(bald b) - Anrechnung der Stufenlaufzeit ?  (Read 15325 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
sollte man ihn schon gelesen haben, wenn man einen Arbeitsvertrag unterzeichnet, der seine Anwendung vereinbart.
Ja, sollte man. Und bei Fragen, sollte man sie vorher klären. Wie z.B. in welcher Fallgruppe man ist.

Ich verstehe zwar, dass die Menschen damit oftmals überfordert sind, aber dann müssten sie sich auch eben dieser Überforderung Gott ergeben hingeben und hinnehmen, dass sie sich nicht gekümmert haben.

insofern hat man wenn man von "außen" kommt sehr wohl die Chance sich darum zu kümmern, mindestens 6 Monate lang während Probezeit. Denn dafür ist sie da.

Also nochmal die Frage, was ist deine Frage?
Ob es sich lohnt die 9b Stelle anzunehmen, die dann nach 18 monaten in die e10 mündet?
Oder ob es sich lohnt in der 9a zu bleiben, eine Weiterbildung zu machen um dann irgendwann ebenfalls eine E10 Stelle zu erhalten?
Folgende Wege gäbe es dann:
E9a S2 -> führt zu E10 stufe 2
E9a S3 -> E10 S2
E9a S4 -> E10 S2

Stelle 9b jetzt annehmen (und nicht wissen wo man landet)
E9a S2 -> führt zu 9b stufe 2
E9a S3 -> E9b S3
E9a S4 -> E9b S3
ich kann nicht erkennen das es ein Konstellation gibt, die dich durch Annahme der 9b Stelle benachteiligt, oder übersehe ich was?
Es ist folglich komplett egal wie deine Überleitung und Stufen Anerkennung in die 9a erfolgt für deine Entscheidung. Die Überleitung kannst du nicht beeinflussen!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Manchmal habe ich den Eindruck man "will" nicht verstehen.

Hier ist die E9k sehr wohl aufgelistet:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-h?id=tv-h-2018&matrix=1

Dadurch gibt es aber in dem Vertragswerk trotzdem keine e9k !!!!

alles weiter in meinem parallel post oben.



Spid

  • Gast
Manchmal habe ich den Eindruck man "will" nicht verstehen.

Hier ist die E9k sehr wohl aufgelistet:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-h?id=tv-h-2018&matrix=1

Das es nun Fallgruppe 1/2 heißt und nicht wie oft verwendet E9k mag stimmen, ist aber umso mehr für Leute die außerhalb des Öffentlichen Dienstes kommen nur schwer einsehbar. Ich kenne viele Leute hier die genau diesen Fall hinter sich haben und deswegen ziemlich frustriert sind. Zu sagen das es eine E9k nicht gäbe ist töricht wenn man doch von den unterschiedlichen Fallgruppen weiß und auch, dass diese eben "umgangssprachlich" als "E9k" bezeichnet werden. Es gibt Defacto zwei "unterschiedliche" E9 Fälle. Wie man diese dann bezeichnet ändert nichts am Inhalt.   

Zudem kann ich nun sagen, dass deine Aussage nicht richtig zu sein scheint @Spid. Ich habe eben eine Mail von meinem verantwortlichen Personaler bekommen und er hat mir mitgeteilt, dass ich in die Stufe 3 komme und die Laufzeiten nicht verfallen !

Irgendwo im WWW findet sich sicherlich auch eine Website, auf der Espresso "Expresso" geschrieben wird. Das führt aber nicht dazu, daß es zutreffend wäre. Es gibt keine E9k. Es gibt unterschiedliche Fallgruppen der E9, die teils reguläre, teils abweichende Stufenlaufzeiten haben. Das war und ist dem Tarifvertrag leicht zu entnehmen, man muß ihn nur lesen.

Neben dem Umstand, daß weder eine E-Mail eines "verantwortlichen Personalers" noch die Erzählung über diese geeignet ist, meine Ausführungen zu widerlegen, da - aus der Erfahrung heraus - die Güte der "verantwortlichen Personaler" eher gering ist, widerspricht die Aussage des "verantwortlichen Personalers" der meinigen in keinster Weise. Ich führte aus:
Innerhalb der E9 findet keine Höhergruppierung statt.
Nach der derzeit noch existierenden, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr derzeit existierend werdenden Regelungen läuft die Stufenlaufzeit weiter, wenn bereits die Stufenlaufzeit der regulären E9 für den Stufenaufstieg erfüllt ist, erfolgt der Stufenaufstieg unmittelbar.
Auch wenn es überraschen mag, hat der "verantwortliche Personaler" nach derzeit noch gültigem Tarifrecht, also die korrekte und mit meiner übereinstimmende Antwort gegeben. Er hat aber entweder übersehen, wußte es nicht oder ihm war es egal, daß
Sofern die aus der Tarifeinigung heraus entstehenden Änderungstarifverträge die Aufspaltung der E9 in E9a und E9b tatsächlich vorsehen und diese von den Tarifvertragsparteien angenommen werden, wirst Du zum Zeitpunkt dieser Frage bereits in E9a übergeleitet worden sein und würdest aus dem Überleitungsergebnis heraus in E9b höhergruppiert. Wie das Überleitungsgergebnis aussehen wird, ist derzeit aber unbekannt.

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
ich muss dem Themenersteller trotzdem Recht geben.

Das man vor allem von Spid hinreichend darüber aufgeklärt wird, dass es eine E9k nicht gibt, wissen wir alle. Auch, dass man wegen dieser Bezeichnung hier immer wieder wie ein Idiot behandelt wird.

Kann man es vielleicht einfach mal gut sein lassen? E9k ist halt schneller geschrieben als E 9 mit verlängerten Stufenlaufzeiten.
Und diejenigen, die sich hier über die Bezeichnung so aufregen, wissen ganz genau, wie es gemeint ist!


Und wenn man neu in der Verwaltung ist, kommt man nicht unbedingt auf die Idee, dass es ausgerechnet in der E9 unterschiedliche Fallgruppen gibt, die zur Verlängerung der Stufenlaufzeiten führt.

Wenn euch das Kraft eurer Wassersuppe von Anbeginn klar wäre, ist das schön für euch. Aber hört doch auf immer alle anderen wie Idioten zu behandeln!

Spid

  • Gast
Die abweichende Bezeichnung ist problematisch. Sie geht zumeist einher mit dem Gedanken, es handele sich um zwei verschiedene Entgeltgruppen. Das ist aber grundfalsch, es handelt sich um die selbe Entgeltgruppe - mit all den Vorteilen (z.B. keine Höhergruppierung, Stufenlaufzeit läuft weiter) und Nachteilen (z.B. kann AG im Rahmen des Direktionsrechts Tätigkeiten übertragen, die zur Eingruppierung in E9 mit verlängerten Stufenlaufzeiten führen, auch wenn man zuvor in E9 mit regulären Stufenlaufzeiten eingruppiert war), die damit verbunden sind.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264

Und wenn man neu in der Verwaltung ist, kommt man nicht unbedingt auf die Idee, dass es ausgerechnet in der E9 unterschiedliche Fallgruppen gibt, die zur Verlängerung der Stufenlaufzeiten führt.
Nein, kommt man nicht. Weil man eben sich nicht mit den Grundlagen seines Arbeitsvertrages auseinandersetzen kann oder will.
Mich regen allerdings dann die Leute auf, die hinterher heulen, dass alles so böse und ungerecht ist, weil ihnen nicht gesagt wurde das x/y so und so läuft (obowhl der Tarifvertrag ja lesbar ist) und dann die Schuld bei allen anderen (Der Chef, Die Personaler, die Kollegen,....) suchen und sich eben nicht Fragen, warum sie nicht konkrete Fragen zu ihren Arbeitsbedingungen und Entlohnung gestellt haben. Vielleicht nicht bei dem Vorstellungsgespräch, aber doch spätestens während der Probezeit.

Ist wie beim Hauskauf.
Bei solch wichtigen Dingen kümmern sich die Leute nicht um die "Details". Aber wissen sehr wohl welches x/y Feature beim Handy toller ist...
Kopfschüttel kann ich da nur

und @nforcer  fragt sich wo er bei der Überleitung landet, beklagt sich darüber, dass er so keine Entscheidung treffen könnte.
Obwohl das "Problem" in welche Stufe er in der 9a sein wird, für seine Entscheidung irrelevant ist.

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
das ist mir - und vielen anderen klar. Und da die meisten Menschen mich verstehen wollen, wenn ich von der kleinen E9 oder E9k rede, werde ich das auch weiterhin so nutzen - bis ich offiziell in der E9a bin.

Ich finde es dennoch völlig absurd, was hier läuft.
Viele stellen hier Frage in dem guten Glauben, einfach eine Antwort zu erhalten. Stattdessen wird man belehrt und wie dumm behandelt.

Auch ein Spid und andere könnten einen sehr wohl verstehen und einfach sachdienlich antworten, wenn sie denn wollten, aber dieses Herumgereite auf der Formulierung ist natürlich viel wichtiger, als dem Fragestellenden zu helfen.



@MoinMoin.
Ich sehe das anders.
Nicht jeder durchleuchtet seinen Vertrag und den dazugehörigen TV L und filtert alle möglichen Dinge heraus, die irgendwann mal zutreffen können. Wenn jemand jahrelang in der E6 eingruppiert wurde und nie Probleme mit den Stufenlaufzeiten hatte, denkt derjenige möglicherweise nicht daran, dass es auch anders geht.
Aber offensichtlich ist jeder TB, der nicht den TV L auswendig kennt, mit all seinen Tücken, der nicht sofort weiß, wie sich unterschiedliche Fallgruppen auf einen auswirken, ein inkompetenter Idiot, der hier in diesem Forum nichts zu suchen und schon gar nicht auf Hilfe und freundliche Antworten hoffen darf.

Spid

  • Gast
Und vielen anderen nicht - weshalb ich Dich und andere weiterhin belehren werde und entsprechend behandeln werde.

Wer Verträge schließt, ohne den gesamten Inhalt zur Kenntnis zu nehmen, ist halt ein typischer AGB-Wegklicker und an den Folgen seines Handelns selbst schuld.

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Klasse. Da fühlt man sich in einem Internet-Forum, natürlich richtig gut.
Da kann ja jemand auf seine soziale Kompetenz richtig stolz sein.

Mir ist es herzlich egal, was du über mich, meine Kompetenz oder Inkompetenz denkst.

Schade ist nur, dass du offensichtlich nicht im Stande bist, die Leute dann einfach in Ruhe zu lassen.

In mehreren Themen habe ich gesehen, wie sich die Autoren über deine Antworten ärgern. Statt die Leute dann einfach in Ruhe zu lassen, muss da immer noch eins drauf.

Schön, dass du fachlich so gut aufgestellt bist in Sachen TV-L. An der sozialen Komponente hapert es dann aber gewaltig.

nforcer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Erstmal danke für den Rückenwind @PhoenixDea , ich kann dem nur voll zustimmen.

Zu dir @Spid fällt mir echt nichts mehr ein. Wer so unverständnisvoll, realitätsfremd und hochnäsig daher kommt sollte sich ein anderes Hobby suchen, als in einem Forum in dem Leute sich informieren wollen mit einer solchen Arroganz zu belehren.

.. typischer AGB-Wegklicker ..

Noch unglaubwürdiger kann man sich wohl nicht machen. Wenn du wirklich immer alle AGB's lesen würdest, dann hättest du nicht die Zeit dich hier so frequentiert wie ein Platzhirsch zu verhalten.

Meine Frage ist geklärt.

« Last Edit: 10.05.2019 14:17 von nforcer »

Lars73

  • Gast
Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden. Aktuell istes -wie auch Spid- geschrieben hat. Mit der Rückwirkenden Umsetzung der Tarifeinigung sieht es anders aus. Dann geht vermutlich Stufenlaufzeit verloren. Da hat dir deine Personalstelle ein noch richtige aber zukünftig falsche Anrwort gegeben.

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
@nforcer

gerne :)

nur reg dich besser nicht mehr über Spid auf, am besten einfach ignorieren und nicht auf seine Kommentare antworten - anders geht es nicht. Glücklicher Weise gibt es hier ja noch den einen oder die andere, die trotzdem gern hilfsbereit antworten.
Schade eigentlich, da so ein Forum von so viel Fachwissen eigentlich profitieren könnte.

Spid

  • Gast
Klasse. Da fühlt man sich in einem Internet-Forum, natürlich richtig gut.
Da kann ja jemand auf seine soziale Kompetenz richtig stolz sein.

Mir ist es herzlich egal, was du über mich, meine Kompetenz oder Inkompetenz denkst.

Schade ist nur, dass du offensichtlich nicht im Stande bist, die Leute dann einfach in Ruhe zu lassen.

In mehreren Themen habe ich gesehen, wie sich die Autoren über deine Antworten ärgern. Statt die Leute dann einfach in Ruhe zu lassen, muss da immer noch eins drauf.

Schön, dass du fachlich so gut aufgestellt bist in Sachen TV-L. An der sozialen Komponente hapert es dann aber gewaltig.

Gefühlchen streicheln und Lebenshilfe gibt es im Brigitte-Forum - soziale „Kompetenz“ bestimmt auch, hier muß man mit richtiger Kompetenz vorlieb nehmen.

nforcer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden. Aktuell istes -wie auch Spid- geschrieben hat. Mit der Rückwirkenden Umsetzung der Tarifeinigung sieht es anders aus. Dann geht vermutlich Stufenlaufzeit verloren. Da hat dir deine Personalstelle ein noch richtige aber zukünftig falsche Anrwort gegeben.

Doch das habe ich verstanden.

Nur verstehst du scheinbar nicht, dass ich eher der Information des Sachverständigen, sowie meines Abteilungsleiters in meiner Organisationsstruktur glauben schenke, als irgendwelchen Egomanen in Foren.


nforcer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Zitat
Gefühlchen streicheln und Lebenshilfe gibt es im Brigitte-Forum - soziale „Kompetenz“ bestimmt auch, hier muß man mit richtiger Kompetenz vorlieb nehmen.

Ah jetzt verstehe ich, danke. Und was richtig und falsch ist definierst du nehme ich an.