Autor Thema: Ist meine Einstufung richtig?  (Read 9810 times)

123Kim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ist meine Einstufung richtig?
« am: 21.05.2019 19:16 »
Hallo, ich arbeite als Tarifbeschäftigte bei der Staatsanwaltschaft Die Stelle war ausgeschrieben mit E6. Davor habe ich einen artverwandten Beruf gelernt - Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich habe davor nie im öffentlichen Dienst gearbeitet aber ca. vier Jahre Berufserfahrung (abgesehen von der Ausbildung natürlich).
Leider wurde ich in der Erfahrungsstufe 1 eingestuft.
Ich war mit am Anfang nicht sicher, ob das so richtig ist, habe es aber auf sich beruhen lassen.
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, die bei der Polizei eingestellt wurde, dass sie in die dritte Erfahrungsstufe eingestuft wurde. Sie hatte genauso viel Berufserfahrung wie ich und auch den selben Ausbildungsberuf. Sie ist angestellt als Regierungsbeschäftigte (keine Polizistin!) und ich als Justizbeschäftigte.

Soweit ich rechechiert habe, bekommen wir beide TVL und auch sonst finde ich keinen Unterschied, warum ich nicht in der dritten Erfahrungsstufe eingestellt wurde.
Der einzige Unterscheid ist, dass ihre Stelle unbefristet und meine befristet (aber schon mal verlängert wurde) ist. Außerdem bekommt sie E8 und ich E6. Aber das ist ja nicht das Problem, es geht mir nur um die Erfahrungsstufe.

Ich habe beim LBV angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass so wie es bei meiner Freundin ist, gar nicht sein darf. Wobei alle ihre Kolleginnen so eingestuft wurden.
Der Vorgesetzte meiner Freundin jedoch behauptet, dass es, so wie es bei mir ist, gar nicht sein darf. Ich hätte in E6 Stufe 3 eingestellt werden müssen.

Was tun? Wen fragen? Bin leider noch nicht in der Gewerkschaft. Hatte das Problem anfangs bei meiner Vorgesetzen angesprochen, sie war sich aber sicher, dass es so richtig ist wie es ist.

Spid

  • Gast
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #1 am: 21.05.2019 19:24 »
Anspruch auf Stufenzuordnung bei Einstellung in Stufe 2 bzw. 3 wird durch mindestens 1 Jahr bzw. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung begründet. Einschlägige Berufserfahrung ist eine solche, bei der die bisherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird. Derlei hast Du nicht vorgetragen, mithin bestand auch kein Anspruch auf eine höhere Stufe als Stufe 1. Der AG kann auch förderliche Berufserfahrung berücksichtigen, ein Anspruch darauf besteht nicht. Das hätte bei Einstellung verhandelt werden können.

123Kim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #2 am: 21.05.2019 19:41 »
Danke für die Antwort. Ich habe aber einen sehr ähnlichen Beruf vorher gelernt und auch vier Jahre dort gearbeitet. Meine Freundin hatte den selben Beruf - ebenfalls mit vier Jahren Berufserfahrung.

Wir haben also den selben Lebenslauf, nur unterschiedliche Arbeitgeber.

Unsere Aufgaben haben aber jeweils mit dem Beruf zu tun, den wir vorher ausgeübt haben.
Meine Aufgaben sind tatsächlich nahezu unverändert (nur dass ich jetzt für die 'Gegenseite' arbeite  ;))

Bei der Einstellung wurde mir nur mitgeteilt, dass ich in der Stufe E6 bezahlt werde, ich bin aufgrund der Berufserfahrung jedoch davon ausgegangen, dass ich in die dritte Erfahrungsstufe komme. Mein Chef war sich zwar unsicher, ist aber ebenfalls davon ausgegangen.
Erst beim ersten Gehalt habe ich gemerkt, dass dem wohl nicht so ist.

Bei meiner Freundin wurde auch nichts verhandelt. Sie wurde einfach so eingestuft.

Spid

  • Gast
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #3 am: 21.05.2019 19:48 »
Wenn tatsächlich mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung vorliegen, besteht Anspruch auf Zuordnung zu Stufe 3 bei Einstellung. Das kann vor dem ArbG durchgesetzt werden.

123Kim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #4 am: 21.05.2019 20:39 »
Danke.

Aber es besteht kein Anspruch darauf? Es liegt also nur im Ermessen der Staatsanwaltschaft?

Rückwirkend wird es aber nicht ausgezahlt?

Spid

  • Gast
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #5 am: 21.05.2019 20:46 »
Wie ließe sich aus „besteht Anspruch“ auf „kein Anspruch“ schließen?

123Kim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #6 am: 21.05.2019 21:28 »

Der AG kann auch förderliche Berufserfahrung berücksichtigen, ein Anspruch darauf besteht nicht. Das hätte bei Einstellung verhandelt werden können.

Deswegen war ich mir unsicher.

Spid

  • Gast
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #7 am: 22.05.2019 06:05 »
Du hast doch geschildert, es handele sich um einschlägige Berufserfahrung.

pvenj

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #8 am: 22.05.2019 07:53 »

Der AG kann auch förderliche Berufserfahrung berücksichtigen, ein Anspruch darauf besteht nicht. Das hätte bei Einstellung verhandelt werden können.

Deswegen war ich mir unsicher.

Förderliche und einschlägige Berufserfahrung sind zwei verschiedene Dinge. Aus letzterem lässt sich der Anspruch ableiten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #9 am: 22.05.2019 09:50 »

Der AG kann auch förderliche Berufserfahrung berücksichtigen, ein Anspruch darauf besteht nicht. Das hätte bei Einstellung verhandelt werden können.

Deswegen war ich mir unsicher.

Förderliche und einschlägige Berufserfahrung sind zwei verschiedene Dinge. Aus letzterem lässt sich der Anspruch ableiten.
Schön auf den Punkt gebracht!
Ersteres kann nur bei der Einstellung vom AG entschieden werden.
Bei letzteren hat der AG nur die Entscheidung zu treffen, welche Rechtsmeinung bzgl. der Bewertung der Berufserfahrung er hat.
Offensichtlich hat der AG der Freundin eine andere als der deinige.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #10 am: 22.05.2019 09:53 »

Ich habe beim LBV angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass so wie es bei meiner Freundin ist, gar nicht sein darf.
Unglaublich wieviel Inkompetenz man da antrifft.

123Kim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #11 am: 22.05.2019 12:00 »
Ich habe mich nun bei der Gewerkschaft informiert und der Herr meinte, ich bräuchte Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Die in der freien Wirtschaft gelte nicht.
Habe jedoch ein Urteil des EuGH gefunden AZ: C 514/12
das besagt; dass bei Anerkennungsregelungen nicht mehr zwischen Beschäftigungzeiten bei dem selben und anderen Arbeitgebern unterschieden werden darf.

Wenn ich also nochmal mit meinem Vorgesetzten spreche, muss ich ihn fragen, was meinen vorherigen Beruf lediglich 'förderlich' macht und warum dieser nicht einschlägig ist? ;)

Spid

  • Gast
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #12 am: 22.05.2019 12:14 »
Also hast Du Dich bei der Gewerkschaft nicht informiert, sondern es nur versucht - denn man hat dort nur Bullshit erzählt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #13 am: 22.05.2019 12:19 »
Ich habe mich nun bei der Gewerkschaft informiert und der Herr meinte, ich bräuchte Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Die in der freien Wirtschaft gelte nicht.
Unglaublich wieviel Inkompetenz man da antrifft.

Verklagen müßte man diese Gewerkschaftler und LBVler. Das ist doch schon fast Bandenmäßiger Betrug. (Scherz!)

Bei uns wurde so ein Argument bei einen Informatiker auch mal gebracht.
Am Ende haben sie es eingesehen, dass er einschlägige BE hat. Und ganz am Ende hat er auch noch nen Zulage von 2 Stufen bekommen. (ist also jetzt monetär in Stufe 6)


Lars73

  • Gast
Antw:Ist meine Einstufung richtig?
« Antwort #14 am: 22.05.2019 12:24 »
@123Kim
Das sagt das Urteil nicht (gerade selber und anderer Arbeitgeber darf nach der EuGH-Rechtssprechung unter bestimmten Voraussetzungen durchaus unterschieden werden). Daneben wäre es nur relevant, wenn deine Berufserfahrung außerhalb von DE aber innerhalb der EU erlangt wurden.

Trotzdem ist die Aussage der Gewerkschaft da nicht zutreffend. Denn die tarifliche Regelung unterscheidet an der Stelle nicht zwischen öffentlichen Dienst und außerhalb. Allerdings führen die anderen Arbeitsabläufe in der freien Wirtschaft dazu, dass die Schwelle der einschlägigen Berufserfahrung nicht immer leicht zu erreichen ist.