Autor Thema: Probezeit nach Ausbildung  (Read 4930 times)

Axel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Probezeit nach Ausbildung
« am: 22.05.2019 13:34 »
Hallo,

ich werde direkt nach meiner Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Nun wollen sie mir aus diesem Grund eine Probezeit geben. Gemäß § 2 (4) TV-L entfällt die Probezeit bei Übernahme von Auszubildenden im unmittelbaren Anschluss an das Ausbildungsverhältnis in ein Arbeitsverhältnis. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich den Arbeitsvertrag so unterzeichne, könnte ich im Falle des Falles dagegen vorgehen da die Probezeit ungültig ist. Oder gilt sie mit Unterzeichnung obwohl es nicht rechtmäßig ist? Oder wäre dann sogar der ganze Vertrag ungültig? Ich würde ungern vor der Unterzeichnung etwas sagen, aus Sorge, sie nehmen mich dann doch nicht oder bieten mir stattdessen nur einen befristeten Vertrag an...

Vielen Dank und herzliche Grüße Axel

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #1 am: 23.05.2019 07:59 »
Ich würde mir diese Fragen nur stellen, wenn ich glauben würde, dass ich die Probezeit nicht überstehe.
Wenn die Probezeit nicht gilt, du aber wg. dieser gekündigt wirst, dann kannst du rechtliche Schritte angehen.
GGFls. nach der Probezeit den AG auf diesen Missstand hinweisen.
Der Arbeitsvertrag bleibt auch mit diesen möglichen Fehler gültig.

Lars73

  • Gast
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #2 am: 23.05.2019 09:03 »
Wie soll es denn ausgestaltet werden? Befristeter Vertrag für 12 Monate und dann Entfristung bei Bewährung (vgl. § 19 TVA-L BBiG).

Axel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #3 am: 23.05.2019 09:39 »
Nein - wie ich geschrieben habe, werden ich gleich in ein unbefristet Arbeitsverhältnis übernommen.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #4 am: 23.05.2019 12:33 »
Die Probezeit spielt für eine Kündigung generell keine Rolle. Selbst wenn sie nicht zulässig ist, kann man dich innerhalb der ersten sechs Monate ohne Grund rausschmeißen.

Lars73

  • Gast
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #5 am: 23.05.2019 12:45 »
Die Ausbildungszeit gilt für die Anwendung des Kündigungsschutzgesetz mit.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #6 am: 23.05.2019 22:28 »
Die Probezeit spielt für eine Kündigung generell keine Rolle. Selbst wenn sie nicht zulässig ist, kann man dich innerhalb der ersten sechs Monate ohne Grund rausschmeißen.

Das ist vorliegend falsch.


Die Ausbildungszeit gilt für die Anwendung des Kündigungsschutzgesetz mit.

Genau.  ;)

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #7 am: 27.05.2019 09:33 »
Die Probezeit spielt für eine Kündigung generell keine Rolle. Selbst wenn sie nicht zulässig ist, kann man dich innerhalb der ersten sechs Monate ohne Grund rausschmeißen.

Das ist vorliegend falsch.


Die Ausbildungszeit gilt für die Anwendung des Kündigungsschutzgesetz mit.

Genau.  ;)

Man lernt nie aus, dass wird wieder spannend, dass den angehenden vfa zu erklären, dass Ausbildungszeiten und Arbeitszeiten nicht identisch sind, außer..... 

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Probezeit nach Ausbildung
« Antwort #8 am: 27.05.2019 22:36 »
Für §34 TV-L sind Ausbildungszeiten aber nicht relevant, oder?
Ich meine alle drei Absätze.