Autor Thema: Bestellung zum Brandschutzbeauftragten  (Read 12780 times)

Manni Kreutzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« am: 23.05.2019 20:52 »
Hallo zusammen,

wer ist denn von euch zum Brandschutzbeauftragten in einer kleinen Kommune bestellt worden und hat den entsprechenden Ausbildungslehrgang durchlaufen?

Wurde eure Stelle neu bewertet oder gibt es eine Zulage o.ä.? Bzw. wie wurdet ihr eingruppiert?

Für eine kurze Info und/oder Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Manni

Spid

  • Gast
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #1 am: 23.05.2019 21:21 »
Welchen zeitlichen Anteil an der Gesamttätigkeit soll die Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter denn haben?

Manni Kreutzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #2 am: 23.05.2019 21:38 »
Ca. 25 %!

Spid

  • Gast
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #3 am: 23.05.2019 21:57 »
Die Rechtsprechung hat bislang gründliche, vielseitige Fachkenntnisse und selbständige Leistungen bejaht, gründliche, umfassende Fachkenntnisse jedoch verneint. Mithin wird eine positive Änderung der Eingruppierung nur bei bisheriger Eingruppierung in E8 oder niedriger zu erwarten sein.

Manni Kreutzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #4 am: 23.05.2019 22:11 »
Vorerst vielen Dank Spid für deine Einschätzung!

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #5 am: 23.05.2019 22:22 »
Welche auszuübenden Tätigkeiten wurden dir für die restlichen 75% übertragen?

Manni Kreutzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #6 am: 23.05.2019 22:38 »
Ich bin als Liegenschaftsleiter eingesetzt, des Weiteren bin ich noch eigenverantwortlich für den Baubetriebshof und die Reinigung zuständig, ca. 22 Mitarbeiter/-innen im Team.

Squix

  • Gast
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #7 am: 24.05.2019 06:25 »
Die Rechtsprechung hat bislang gründliche, vielseitige Fachkenntnisse und selbständige Leistungen bejaht, gründliche, umfassende Fachkenntnisse jedoch verneint. Mithin wird eine positive Änderung der Eingruppierung nur bei bisheriger Eingruppierung in E8 oder niedriger zu erwarten sein.

Hast du das Urteil gerade zitierfähig zur Hand? :)

Spid

  • Gast
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #8 am: 24.05.2019 06:31 »
U.a. LAG Hamm, Urteil v. 25.09.2009 - 19 Sa 820/09

mumble

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #9 am: 24.05.2019 10:09 »
Bei uns, kleine Kommune in Bayern, wurde die Teiltätigkeit "Brandschutzbeauftragter" des Kollegen mit EG 7 bewertet. Berücksichtigt wurde aber nur EG 6 aufgrund Vorbemerkung Nr. 2, da er nicht in seinem Ausbildungsberuf tätig ist. Er wurde nach den handwerklichen Tätigkeiten bewertet da er Betriebshofmitarbeiter ist.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #10 am: 24.05.2019 14:22 »
Du müsstest mit Liegenschaftsleiter und Personalverantwortung für 22 Beschäftigten schon deutlich über E8 liegen...

Manni Kreutzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #11 am: 24.05.2019 15:33 »
EG 9b

Spid

  • Gast
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #12 am: 24.05.2019 15:37 »
Beim Liegenschaftsleiter würde ich von einem einheitlichen Arbeitsvorgang ausgehen - in anderer Konstellation könnte die bereitwillige Übernahme einer geringwertigen Tätigkeit durchaus die Gefahr der Herabgruppierung mit sich bringen.

Squix

  • Gast
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #13 am: 24.05.2019 20:49 »
U.a. LAG Hamm, Urteil v. 25.09.2009 - 19 Sa 820/09

Vielen Dank !

Alex190

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Bestellung zum Brandschutzbeauftragten
« Antwort #14 am: 31.05.2019 13:43 »
EG 9b

Darf ich fragen welche Vorraussetzungen Sie benötigen um als Liegenschaftsverwalter zu arbeiten, bzw. welchen Abschluss Sie haben. Ich habe die ähnliche Konstellation, Liegenschaftsverwaltung und verantwortlich für 10 Mitarbeiter und ebenfalls als BSB bestellt.
Derzeit bin ich in EG 7 eingruppiert ich erwarte eine Höhergruppierung, aber sicher bin ich mir da nicht ob diese auch kommt.
Danke und viele Grüße