Guten morgen zusammen,
meine Frau ist zum 01.01.19 als Lehrerin in Sachsen Anhalt zunächst nur Angestellte im öffentlichen Dienst angestellt worden. Dabei hieß es zu Einstellungen, dass so schnell wie möglich eine Verbeamtung kommt.
Die Verbeamtung kam jetzt zum 03.05.19, was schon echt grenzwertig war, da andere schon im Februar bzw. März verbeamtet worden. Diese haben jedoch einen anderen Sachbearbeiter der das alles deutlich schneller bearbeitet hat.
So nun zum eigentlichen Problem. Für den Monat Mai wurde sie jetzt als Angestellter bezahlt obwohl sie ja zum 03.05 verbeamtet wurde. Eine andere Lehrerin die das auch betrifft hatte gestern in der Besoldungsstelle angerufen, dort wisse man noch gar nicht, das bei den Leuten eine Verbeamtung vorliegt. Somit wird aller Voraussicht nach auch keine Bezahlung für Monat Juni in den nächsten Tagen passieren.
Wie ist hier die Rechtslage, wer hat da gepennt? Steht uns die Differenz für Monat Mai zu? Was ist mit dem Geld welches jetzt die alte gesetzliche Krankenversicherung bekommen hat, sie ist ja ab 03.05 wieder privat versichert.
So langsam sind wir nämlich etwas sauer. Das Land schreit nach Lehren, bekommt aber nicht Mal die einfachen Basis auf die Reihe.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße