Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Ausländischer Studienabschluss - Chance auf Tätigkeit als VFA oder Verw.-wirt?

<< < (2/2)

TV-Ler:

--- Zitat von: Muenchner82 am 06.06.2019 14:50 ---
--- Zitat von: RsQ am 05.06.2019 13:01 ---Mal abgesehen von formellen Dingen: Ich wäre hier vor allem inhaltlich vorsichtig. Wer einmal mit der Praxis des russischen Bildungssystems (auch in den Universitäten) zu tun hatte, wird einschätzen können, wie dortige Abschlüsse zustande kommen. (Natürlich) nicht immer, aber zu einem erschreckend hohen Anteil.

Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass es in EU-Ländern die Themen Korruption und Bestechung nicht existieren - aber ich war schon sehr erschrocken, welchen Stellenwert das im russischen Alltag hat.

Natürlich kann in jedem Fall ein kluger Kopf hinter einem Abschluss stecken. Aber dieser Abschluss muss inhaltlich wohl zunächst skeptischer beurteilt werden als jener einer hiesigen Universität.

--- End quote ---

Genau wegen dieser Art des institutionellen Rassismus ist die ansich fundierte Zeugnisbewertung der KMK leider nicht das Papier wert auf das sie gedruckt wurde.

--- End quote ---
Genau wegen dieser Art des internalisierten *d*otentums müssen wir uns in diesem, unserem Siedlungsgebiet im Grunde keinerlei Gedanken über irgendetwas mehr machen - es ist offenkundig zu spät ...

RsQ:

--- Zitat von: Muenchner82 am 06.06.2019 14:50 ---Genau wegen dieser Art des institutionellen Rassismus ist die ansich fundierte Zeugnisbewertung der KMK leider nicht das Papier wert auf das sie gedruckt wurde.

--- End quote ---
Falls Sie das auf meine Äußerung beziehen: Ich gehöre keiner Institution an, es handelt sich um meine Privatmeinung auf der Basis von persönlichen Erfahrungen. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien und auch nicht von "Whataboutism", ich erkenne sehr wohl auch die Defizite in "westlichen" Gesellschaften.

Dennoch (oder deshalb) finde ich es wichtig, dass man solche Dinge an- und ausspricht. Die selbe Skepsis halte ich übrigens für angebracht, wenn Deutsche einen Führerschein in Kenia erwerben oder ihren Doktortitel auf der Basis eines Fernstudiums in Bratislava führen.

Mir ging es da ausschließlich um die inhaltliche Bewertung. Man muss das nicht zum Politik-Ding ausweiten.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version