Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Was passiert wenn der Mindestlohn auf 12 Euro steigt?

(1/22) > >>

armerknecht:
Der Mindestlohn hat sich ja irgendwie immer an den Tarifabschlüssen orientiert, und liegt aktuell bei 9,13€
In den Medien wird das Thema ja fast täglich diskutiert das der Mindestlohn schnell auf 12 € steigen muss.

Das bedeutet eine Erhöhung um knapp 32 %.

Müssen dann nicht alle Tariflöhne, alle Bruttolöhne in den Entgelttabellen um 32% nach oben gehen?

Ein ungelernter der z.b. Farben sortiert und 12 € bekommt ist dann von einer ausgelernten Raumpflegefachkraft in E1/6 nicht weit entfernt mit ca. 12,55€ , nur das die Raumplegefachkraft viele viele Jahre tarifverhandlungen durch hat und dann feststellt es sind nur paar Cent unterschied


Spid:
Nein.

armerknecht:

--- Zitat von: Spid am 08.06.2019 21:01 ---Nein.

--- End quote ---

Ok, dann könnte ich verstehen wenn die Raumpflegerin den Besen in die Ecke stellt, kündigt und sich im Fitness-Studio für 12 € die Stunde an den Tresen setzt und Kaffee schlappert

BeamterBR:

--- Zitat von: armerknecht am 08.06.2019 21:06 ---
--- Zitat von: Spid am 08.06.2019 21:01 ---Nein.

--- End quote ---

Ok, dann könnte ich verstehen wenn die Raumpflegerin den Besen in die Ecke stellt, kündigt und sich im Fitness-Studio für 12 € die Stunde an den Tresen setzt und Kaffee schlappert

--- End quote ---

Weil es ja  bisher keine ausgegliederten Raumpfleger gibt, welche über einen externen angestellt werden und für den Mindestlohn die Amtsgebäude reinigen. In der freien Wirtschaft gibt es auch keine keine Raumpfleger, die für den Mindestlohn arbeiten.

nichts_tun:

--- Zitat von: armerknecht am 08.06.2019 21:06 ---Ok, dann könnte ich verstehen wenn die Raumpflegerin den Besen in die Ecke stellt, kündigt und sich im Fitness-Studio für 12 € die Stunde an den Tresen setzt und Kaffee schlappert

--- End quote ---

Und wo ist der Unterschied zur jetzigen Tätigkeit der Raumpflegerin, außer dass sie 0,55 EUR mehr verdient?!

Sollte der Mindestlohn auf 12,00 EUR "schnell" steigen, werden die TVP sicherlich schauen, ob die Stundenentgelte im TVöD/TV-L davon betroffen sind und ggf. nachsteuern. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version