Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin seit April 2018 beim Bund als Arbeitnehmer beschäftigt. Seit November 2018 wurde ich auf einen festen Dienstposten gesetzt, welcher für AN und auch für Beamte zu besetzen wäre.
Mein Referatsleiter würde gerne für mich die Verbeamtung einleiten. Da ich aber nur eine Ausbildung als Restaurantfachmann habe, hatte ich mich als externer Prüfling bei der IHK angemeldet und diese Woche die Ausbildungsprüfung als Kaufmann für Büromanagement bestanden.
Nun haben wir das Problem, 3 Ansprechpartner und 5 Meinungen. Keiner kann ich sagen, wie es weiter geht und ob eine Verbeamtung möglich ist.
Aussage 1: Eine Verbeamtung geht nicht, weil ich noch keine 1,5 Jahre beim Bund beschäftigt bin und vorherige Zeiten nicht angerechnet würden (war davor 5 Jahre beim Land als AN NRW tätig, dem mntD gleichgestellt).
Aussage 2: Eine Verbeamtung ist nicht möglich, weil ich eine Abschlussnote von mindestens 2 brauche und eine 3jährige Ausbildung. Eine externe Prüfung vor der IHK (obwohl auf dem Zeugnis nicht drauf steht, das ich als externer teilgenommen habe) würde nicht anerkannt werden.
Aussage 3: Eine Verbeamtung wäre möglich, müsste mich aber auf eine Direkteinstiegstelle bewerben. Mein bisherigen Dienstposten müsste ich aufgeben, bzw. könnte ich danach nicht besetzen.
Aussage 4: Generell ist keine Verbeamtung möglich, weil für meine Dienstposten keine Beamten vorgesehen wären (was mein Referatsleiter in Absprache mit der Personalabteilung schon widerlegen konnte).
Kann mir einer sagen, wo ich verbindlich und aussagekräftig (ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) herausfinden kann, was für mich oder meinen Vorgesetzten die weiteren Schritte wären?
Danke für eure Mühen.