Autor Thema: Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit  (Read 18467 times)

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« am: 17.06.2019 09:57 »
Mal so eine allgemeine Frage.

Entgeltumwandlung außer für Altersvorsorge unterstützt Verdi nicht, da das Bruttogehalt geschmälert und die Einzahlungen in Sozialkassen verringert werden - soweit richtig? (Zum Beispiel Jobräder..)

Warum kann ich dann aber meine Arbeitszeit einfach reduzieren wie ich möchte, und so auch mein Bruttogehalt verkleinern? Dafür räumt der Tarifvertrag ja sogar ein Recht ein - also das Recht auf Brutto zu verzichten um mehr Freizeit zu haben.

Ist das nicht eine Ungleichbehandlung?

Spid

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #1 am: 17.06.2019 10:03 »
Wen interessiert es, was Verdi unterstützt? Und was wäre an einer Ungleichbehandlung kritikwürdig?

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #2 am: 17.06.2019 14:36 »
Das es in beiden Fällen meine eigene Entscheidung ist. In einem Fall bevormundet Verdi zu Gunsten des Bruttogehalts, im anderen Fall unterstützen sie sogar die Verringerung desselben.

In meinem speziellen Fall:
Ohne Auto, mit ÖPNV brauche ich länger zur Arbeit.
Mit einem hochwertigen eBike könnte ich die gleiche Zeit wie mit dem Auto schaffen - wäre für mich also interessant.

Das eBike gibt es übers Jobrad nicht (Anschaffungskosten so um die 3-5k Euro) weil verdi das verhindert.

Da meine private Lebenszeit wichtiger für mich ist, werde ich also jetzt anstreben, die Arbeitszeit soweit zu reduzieren, dass der ÖPNV meine Brutto-Arbeitszeit inkl. Fahrtwegen nicht vergrößert im Gegensatz zum KFZ.

Durch das gesparte Auto komme ich am Ende auf jeden Fall finanziell besser weg, auch wenn ich auf 10% oder mehr der Arbeitszeit verzichte. Sozialabgaben? Gehen mir am Hintern vorbei - für mich zählt nur mein persönliches Netto am Monatsende in dieser Rechnung - und verdi unterstützt dies.



Spid

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #3 am: 17.06.2019 14:40 »
Ob Verdi etwas unterstützt oder nicht unterstützt, ist dafür, ob etwas passiert, eher unbedeutend.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #4 am: 17.06.2019 15:08 »
...Frustbewältigung durch Teilzeit..der neue "Sport" der verhinderten Ebiker.. ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #5 am: 17.06.2019 21:59 »
Vielleicht weil Ver.Di verhindern möchte, dass über solche geldwerten Vorteile eben das Bruttogehalt geschmälert wird - mit den bekannten Auswirkungen auf die Sozialkassen.

Aber wenn dir das ein Anliegen ist, steht dir es dir ja frei, bei Ver.Di einzutreten und dafür zu streiten.

Ich übrigens würde ein E-Bike nicht über meinen AG kaufen...da würde ich ich lieber darauf sparen.

Spid

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #6 am: 17.06.2019 22:10 »
Genau, die Sozialkassen... das wird es sein! Und ich dachte doch tatsächlich, Verdi hätte das eigene Beitragsaufkommen im Blick, das sich ja aus dem Bruttoentgelt errechnet. Ich Dummerchen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #7 am: 18.06.2019 07:12 »
Und ich dachte doch tatsächlich, Verdi hätte das eigene Beitragsaufkommen im Blick, das sich ja aus dem Bruttoentgelt errechnet. Ich Dummerchen...

...wenn das der Grund wäre, müsste man sich allerdings fragen, wieso die Gewerkschaften keine höheren Tarifabschlüsse herausholen...  ;)

...nein, im Ernst...die Gründe liegen schon auf einer anderen Ebene...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #8 am: 18.06.2019 08:58 »
Weil das bedeuten würde nicht nur Pseudo Warnstreiks zu praktizieren sondern wirklich mal zu streiken. Das geht dann aber an die Streikkasse und kostet Verdi einen Haufen Geld.

Addams

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #9 am: 18.06.2019 09:09 »
Und daher auch diese unsäglich lange Laufzeit des aktuellen Tarifabschlusses von 30 Monaten, damit sichergestellt ist, dass die Streikkasse auch auf Dauer nicht angerührt werden muss. Ich hoffe nicht, dass Verdi zukünftig an diesen langen Laufzeiten festhält, aber ich befürchte es. Drecksverein!

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #10 am: 18.06.2019 12:35 »
Und daher auch diese unsäglich lange Laufzeit des aktuellen Tarifabschlusses von 30 Monaten, damit sichergestellt ist, dass die Streikkasse auch auf Dauer nicht angerührt werden muss. Ich hoffe nicht, dass Verdi zukünftig an diesen langen Laufzeiten festhält, aber ich befürchte es. Drecksverein!
In der Regel beschweren sich hier Leute ohne Mitgliedsnummer in dieser Manier... haben Sie eine?

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #11 am: 18.06.2019 12:56 »
Genau, die Sozialkassen... das wird es sein! Und ich dachte doch tatsächlich, Verdi hätte das eigene Beitragsaufkommen im Blick, das sich ja aus dem Bruttoentgelt errechnet. Ich Dummerchen...

Ach, das sehe ich noch nicht mal so vordergründig. Wenn das Geld knappwird für den Herrn/die Frau Vorsitzende von Ver.Di, wird einfach wieder mal ein Sockelbetrag gefordert...

Addams

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #12 am: 18.06.2019 13:34 »
...Drecksverein!
In der Regel beschweren sich hier Leute ohne Mitgliedsnummer in dieser Manier... haben Sie eine?

Ich war mehrjähriges Mitglied. Vielleicht ändere ich irgendwann meine Meinung, wenn der Scherbenhaufen, den dieses offensichtliche trojanische Pferd Bsirske hinterlassen hat, aufgeräumt wird. Bis dahin bleibe ich an der Seitenlinie positioniert.

Was hat die Verdi für mich in meinen etwa 20 Jahren im Öffentlichen Dienst "bewirkt"?

- Verlängerung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 39 Stunden
- Abschaffung des Urlaubsgeldes
- Wegfall des Weihnachtsgeldes, ersetzt durch eine niedrigere und kontinuierlich schrumpfende Jahressonderzahlung
- Wegfall von Bewährungsaufstiegen
- Tarifabschlüsse, die lediglich die Inflation ausgleichen, während andere Branchen immer weiter davonziehen

Ich hab sicherlich noch einiges vergessen auf der negativen Seite, zu den positiven Seiten fällt mir ehrlich gesagt nix ein. Aber die Leute, welche die Verdi verteidigen, können mir gerne die Augen öffnen. Sollte die Verdi es im kommenden Abschluss schaffen, eine flächendeckende flexiblere Arbeitszeit inklusive Sabbaticals aufzunehmen, wäre das für mich zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #13 am: 18.06.2019 13:42 »
Jetzt kommt bestimmt gleich einer um die Ecke der sagt das es sonst noch schlimmer wäre und es sicher auch bessere Abschlüsse gäbe wenn mehr organisiert wären. Klar tolle Ausrede fürs eigene Nichtstuen. Alleine schon das Palaver mit der Reduzierung der Sonderzahlung. Hätte man auch mit der prozentualen Erhöhung verrechnen können. Wirkt dann aber halt nach Aussen nicht so doll und die Mitglieder würden den Murks den man verhandelt hat erkennen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #14 am: 18.06.2019 13:58 »
...Drecksverein!
In der Regel beschweren sich hier Leute ohne Mitgliedsnummer in dieser Manier... haben Sie eine?

Ich war mehrjähriges Mitglied. Vielleicht ändere ich irgendwann meine Meinung, wenn der Scherbenhaufen, den dieses offensichtliche trojanische Pferd Bsirske hinterlassen hat, aufgeräumt wird. Bis dahin bleibe ich an der Seitenlinie positioniert.

Was hat die Verdi für mich in meinen etwa 20 Jahren im Öffentlichen Dienst "bewirkt"?

- Verlängerung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 39 Stunden
- Abschaffung des Urlaubsgeldes
- Wegfall des Weihnachtsgeldes, ersetzt durch eine niedrigere und kontinuierlich schrumpfende Jahressonderzahlung
- Wegfall von Bewährungsaufstiegen
- Tarifabschlüsse, die lediglich die Inflation ausgleichen, während andere Branchen immer weiter davonziehen


Ich wusste garnicht dass all diese Dinge auf der Forderungsliste der Gewerkschaften stand........

Und ehrlich gesagt interessiert mich z.B. Sabbaticals zurzeit garnicht, scheitert also eventuell schon an der Akzeptanz. Also wozu dafür einsetzen?