Autor Thema: Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit  (Read 18469 times)

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #45 am: 25.06.2019 16:31 »
Gleiches gilt doch seit Jahren bereits für den Soli. Dieser soll jetzt teilweise abgeschafft werden, dafür führen wir nebenher gleich mal die CO2 Steuer ein und erhöhen die Grundsteuer. So einfach geht das... ich kotz gleich!  >:(

Aüg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #46 am: 25.06.2019 19:16 »
Gleiches gilt doch seit Jahren bereits für den Soli. Dieser soll jetzt teilweise abgeschafft werden, dafür führen wir nebenher gleich mal die CO2 Steuer ein und erhöhen die Grundsteuer. So einfach geht das... ich kotz gleich!  >:(

Derzeit ist noch nicht mal eine co2 steuer in Planung. Die Grundsteuer bleibt bis 2025 unverändert und der Soli wird vielleicht fuer manche gesenkt. Also kann du du deine Kotztuete wieder wegstecken.

Schon mal die Uberlegung angestellt wie die aktuellen Tariferhoehungen finanziert werden

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #47 am: 26.06.2019 06:55 »
Ich bin "leider" Buchhalter und auch in einigen Kämmereien unterwegs... von mir 8 bekannten Kämmerern(m/w) plant KEIN einziger mit einem höherem Grundsteueraufkommen. Dies gilt dann für weit >500.000 Einwohner.

Aber klar... "die meisten werden vermutlich das doppelte Zahlen". Genug Off-Topic für mich.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #48 am: 26.06.2019 07:48 »
Gleiches gilt doch seit Jahren bereits für den Soli. Dieser soll jetzt teilweise abgeschafft werden, dafür führen wir nebenher gleich mal die CO2 Steuer ein und erhöhen die Grundsteuer. So einfach geht das... ich kotz gleich!  >:(

Derzeit ist noch nicht mal eine co2 steuer in Planung. Die Grundsteuer bleibt bis 2025 unverändert und der Soli wird vielleicht fuer manche gesenkt. Also kann du du deine Kotztuete wieder wegstecken.

Schon mal die Uberlegung angestellt wie die aktuellen Tariferhoehungen finanziert werden

So eine Co2 Steuer kommt schneller als man denkt. Wenn die Grünen es weiter schaffen junge und ahnungslose Erstwähler abzugreifen wie kein anderer können wir in den nächsten paar Jahren mit einigem politischem Aktionismus basierend auf linksgrünem Gedankengut rechnen.

Die Grundsteuer muss 2020 reformiert werden, ansonsten fällt sie weg. "Umgesetzt" werden muss sie erst bis 2025 überall. Die Reform muss aber bis 2020 stehen. Und wenn man mehr Geld machen kann mit der Reform, dann wartet man im einzelnen nicht bis 2025 mit der Umsetzung ;)

Erste Entwürfe die öffentlich wurden lassen Vermuten, dass die meisten mehr zahlen werden. Vor allem in Großstädten (wo die Mieten eh explodieren wie blöd) wird die Grundsteuer steigen. Teilweise auf mehr als das doppelte.

Und eins dürfte klar sein, wenn eine Steuer reformiert wird, dann wird dabei nicht etwas rauskommen was weniger Geld in die Kassen spült.

Wie Tariferhöhungen finanziert werden sollen ? Da fällt mir viel ein. Wenn ich alleine mal zusammenrechne was unsere Kommunalpolitiker sinnlos an Geld rausschmeissen könnte man der gesamten Belegschaft 10% draufpacken.




WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #49 am: 26.06.2019 08:44 »
Ich weiß wo das Problem ist, ist doch alles gesteuert vom Wählerwillen.   :o
Wählt Grün, dann gibts ne CO2 Steuer
Wählt GroKo, dann entscheidet das Verfassungsgericht.
Wählt Links dann kommt ne Reichensteuer.
Wählt FDP dann kommt ne Mövenpick II Steuer.
Wählt AFD dann ... kA was die für Steuerpläne haben.

Spid

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #50 am: 26.06.2019 08:47 »
Da das Wachstumsbeschleunigungsgesetz eine Steuersenkung war, würde mir Mövenpick II gefallen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #51 am: 26.06.2019 09:20 »
...wer mal mit nem Eis in der Hand am Strand unterwegs war, weiß, was für eine hinterhältige Sauerei Mövenpick ist... 8) ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #52 am: 26.06.2019 10:20 »
Wir müssen UNSERE Arbeitsplätze abbauen, am besten durch bessere Verteilung der verbliebenen Arbeit auf die bisherigen Köpfe.

Wir brauchen weniger Staat und mehr Wirtschaft. Weniger Umverteilung. Mein eigenes Aufgabengebiet sähe ich gerne abgeschafft. Typische Fußgängerzone 2019: Bäcker weg, Elektrohändler weg, dafür aber zwei weitere Außenstelle irgendeiner Behörde.

Wir haben mit die höchsten Steuer- und Abgabenquoten. Und eine Ende ist nicht in Sicht. Der Paternalismus nimmt zu.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #53 am: 26.06.2019 10:58 »
Wir brauchen weniger Staat und mehr Wirtschaft. Weniger Umverteilung. Mein eigenes Aufgabengebiet sähe ich gerne abgeschafft. Typische Fußgängerzone 2019: Bäcker weg, Elektrohändler weg, dafür aber zwei weitere Außenstelle irgendeiner Behörde.
Besser als Leerstand oder der 5. Tatoo/ Nagelshop.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #54 am: 26.06.2019 11:13 »

Besser als Leerstand oder der 5. Tatoo/ Nagelshop.

Ostdeutschland?  ;)

Nein, bei uns fehlt massig Wohnraum. Bessere Verwendungsmöglichkeiten als für eine Behörde hätten wir definitiv.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #55 am: 26.06.2019 12:07 »
Du willst also Gewerberaum in Wohnraum umwandeln (lassen) ......
Keine Ahnung ob das einfach geht: Aber unsere Büroräume haben kein Badezimmer und nur eine Küche pro Etage.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #56 am: 26.06.2019 12:29 »
Du willst also Gewerberaum in Wohnraum umwandeln (lassen) ......
Keine Ahnung ob das einfach geht: Aber unsere Büroräume haben kein Badezimmer und nur eine Küche pro Etage.

Eine sehr deutsche Frage:-)

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #57 am: 26.06.2019 13:16 »
Klar geht das.
Bauantrag stellen: Nutzungsänderung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #58 am: 26.06.2019 13:42 »
Du willst also Gewerberaum in Wohnraum umwandeln (lassen) ......
Keine Ahnung ob das einfach geht: Aber unsere Büroräume haben kein Badezimmer und nur eine Küche pro Etage.

Eine sehr deutsche Frage:-)
Eben, weil es für den Eigentümer wirtschaftlicher Unsinn ist. Teues Investment um weniger Miete pro qm zu erhalten.
Da kann einem ein Jahr leerstand locker monetär egal sein.
Klar geht das.
Bauantrag stellen: Nutzungsänderung.
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man den Eigentümer dazu verpflchten kann, nicht ob es für einen willigen Eigentümer möglich ist.
In Richtugn Gewerbe zu Wohnraum ist es idR natürlich easy. (umgekehrt dann aber nicht mehr), also warum eine Cashcow schlachten...?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Entgeltumwandlung vs. Arbeitszeit
« Antwort #59 am: 26.06.2019 13:54 »
Wenn die Kapazitäten für Einzelhandel nicht mehr gebraucht werden, aber massiv Wohnraum gesucht wird, kann es sich dauerhaft nur rentieren. Ich denke schon, daß man die Innenstädte/ Fußgängerzonen dauerhaft wegen des geänderten Konsumverhaltens um 30 bis 40 Prozent verkleinern sollte.

Behörden, Behörden, Behörden. Wir setzen auf das falsche Pferd. Neben dem Wohnraummangel haben wir einen massiven Ärztemangel. Ingenieure und Handwerker fehlen.

Aber das geht zu weit vom Thema weg.