Autor Thema: Redaktionsgespräche TV-L  (Read 143761 times)

Spid

  • Gast
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #360 am: 08.10.2019 14:08 »
Man kann ja Eingruppierungsfeststellungs- und Lohnklage erheben.

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #361 am: 09.10.2019 14:29 »
Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem NLBV Niedersachsen. Bei denen weiß man absolut gar nicht, wie es technisch umzusetzen ist und man hofft, dass es dieses Jahr noch etwas wird..........

Muss im Jahr 2019 umgesetzt werden. Weil sich das ansonsten steuerlich nachteilig für 2020 auswirkt.

Mahlzeit

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #362 am: 09.10.2019 15:42 »
Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem NLBV Niedersachsen. Bei denen weiß man absolut gar nicht, wie es technisch umzusetzen ist und man hofft, dass es dieses Jahr noch etwas wird..........

Muss im Jahr 2019 umgesetzt werden. Weil sich das ansonsten steuerlich nachteilig für 2020 auswirkt.

In wie fern?

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #363 am: 10.10.2019 08:54 »
Da sich mein Bruttogehalt für 2020 erhöht und ich dadurch mehr Steuern zahlen muss.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #364 am: 11.10.2019 07:23 »
Bekommt man nicht eine Rückrechnung für die einzelnen Monate? So war es zumindest bei uns, bei der normalen Tariferhöhung.

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #365 am: 11.10.2019 09:50 »
Day schon, aber ich glaube nicht das es dann noch nachträglich auf das Jahresbrutto 2019 aufgeschlagen werden kann. Ich weiß es aber nicht genau...

Pina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #366 am: 11.10.2019 11:00 »
In NRW erfolgt die Auszahlung wohl im Dezember 2019.

Das wird ja Brutto dann fast 5-stellig 8)

Quelle: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/faqs-zur-tariferhoehung

In der Quelle steht aber:
Zitat
"Mit Rückwirkung vom 1.Januar 2019 wird aus der „kleinen EG 9“ mit den Stufen 1 bis 4a die neue Entgeltgruppe 9a mit sechs Stufen und regulären Stufenlaufzeiten. Diese Änderung wird voraussichtlich mit der Abrechnung für den Monat Dezember 2019 umgesetzt."

Das heißt wohl eher, dass die Auszahlung zum 1. Januar kommt... :-\
Hauptsache, sie kommt, nur, wei nachvollziehbar die Richtigkeit dann ist...? Ja, hier spreche ich von mir, da ich zum 01. Oktober in Stufe zwei der neuen 9a rutsche. Und eine Vorabauszahlung im Juni, oder wann ads war, gab es auch. da blickt doch rechnerisch dann keiner mehr durch.
An wen könmnte man sich denn in einem solchen Fall wenden, um die Richtigkeit der Abrechnung verifizieren zu lassen?

Mahlzeit

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #367 am: 11.10.2019 11:12 »
Day schon, aber ich glaube nicht das es dann noch nachträglich auf das Jahresbrutto 2019 aufgeschlagen werden kann. Ich weiß es aber nicht genau...

Habe ich nachgelesen. In dem Fall würde es dem Brutto des Jahres 2020 zugerechnet. ICh weiß auch nicht, was Vor oder Nachteile bringt.

Ossbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #368 am: 11.10.2019 11:38 »
Obwohl man doch ganz eigentlich nur beim Bund schauen müsste, da diese ja drei Gruppierungen der EG9 seit längerem haben.  ???

FBFlo

  • Gast
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #369 am: 23.10.2019 13:09 »
Hallo,

mal eine Frage in Bezug auf den letzten Abschluss der Redaktionsgespräche,
gibt es schon Infos wegen der Überleitung von Bestandsfällen (Entgeltordnung Teil I) z.B. kleine E9 Stufe 4 zur E9a oder von der Großen E9 zur E9b? Wie gesagt, mir geht es um die Bestandsfälle, irgendwie habe ich da nichts gelesen oder es ist an mir vorbei gegangen.

Gruß
Flo

Spid

  • Gast
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #370 am: 23.10.2019 13:12 »
Die TdL hat doch die geänderten Tarifverträge bereits seit geraumer Zeit auf ihrer Internetpräsenz veröffentlicht - worauf es hier im Forum im thematisch passenden Thread nicht enden wollende Fragen von Betroffenen gab, die mit dem Lesen der Tabelle überfordert waren.

FBFlo

  • Gast
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #371 am: 23.10.2019 13:54 »
Hallo,

wie ich einen neuen Fall Eingruppiere in E9a oder E9b ist jetzt nicht das Problem, wie behandele ich die alt oder Bestandsfälle die noch in der kleinen E9 bzw. in der großen E9 sind (Teil I der EGO), wie gesagt, habe bisher noch keine Informationen bekommen, geschweige denn eine Überleitungstabelle der Bestandsfälle?
Wenn es sowas gibt wäre ich Dankbar für den entsprechenden Link

Gruß
Flo

Listigerlursch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #372 am: 23.10.2019 13:59 »

Spid

  • Gast
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #373 am: 23.10.2019 14:01 »
@FBFlo: Und das taugt jetzt inwiefern als Antwort auf meine Aussage? Auch der geänderte TVÜ-L ist seit geraumer Zeit auf der Website der TdL veröffentlicht, die Regelungen finden sich in §29b TVÜ-L und wurden hier bis zum Erbrechen im entsprechenden Thread diskutiert.

FBFlo

  • Gast
Antw:Redaktionsgespräche TV-L
« Antwort #374 am: 23.10.2019 14:37 »
Hallo,

danke für die Info,
@Spid, da du ja schon mit weit über 4000 Einträgen auf dem Forum ein entsprechendes Fachwissen angesammelt hast, ist es für einen Neuling doch noch etwas schwerer, die entsprechenden Fundorte zu finden.
Da ich im TV-L Personalbereich noch nicht so lange tätig bin, muss ich mir erst die ganzen Stücke zusammen suchen, um jede Hilfe bzw. Arbeitserleichterung freut sich ein Neuling :-)

Viele Grüße
Flo