Autor Thema: TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt  (Read 4298 times)

bobderbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« am: 18.06.2019 21:27 »
Hallo zusammen,
leider habe ich hierzu, auch wenn ich es kaum glauben kann, noch nichts spezifisches in der Suchfunktion oder generell im Interner gefunden.
Ich habe meine Stelle am 01.07.2018 begonnen, wenn ich jetzt nach einem Jahr in Stufe 1 in Stufe 2 komme, bekomme ich das “neue“ Gehalt zum 01.07 oder zum 01.08 ausgezahlt?
Bitte keine Antworten wie “du wirst es in zwei Wochen wissen“ ;)
Danke

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #1 am: 18.06.2019 21:28 »
Weder noch.

bobderbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #2 am: 18.06.2019 21:29 »
wieso weder noch?

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #3 am: 18.06.2019 21:33 »
§24 Abs. 1 Satz 2 f. TV-L

bobderbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #4 am: 18.06.2019 21:42 »
hierin finde ich jetzt keine Begründung für eine “weder noch“ :-[

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #5 am: 18.06.2019 21:46 »
Keines der von Dir angegebenen Daten ist ein Zahltag entsprechend der von mir genannten Norm.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #6 am: 18.06.2019 21:53 »
Seit wann ist „Montag“ oder „Donnerstag“ ein Datum? Die beiden von Dir genannten Daten sind keine Zahltage - siehe auch die von mir genannte Norm, die dies in aller Deutlichkeit bestimmt.

bobderbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #7 am: 18.06.2019 21:53 »
wird die Stufe 2 mit der Juni oder mit der Juli Abrechnung erstmalig  ausgezahlt?

bobderbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #8 am: 18.06.2019 21:56 »
wenn Sie keine Lust haben zu helfen, halten Sie sich doch einfach raus. Eventuell findet sich ja noch jemand der mir weiter helfen möchte.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #9 am: 18.06.2019 22:06 »
Meine Antwort war die absolut korrekte, vollständige und abschließende Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage - völlig unabhängig davon, ob ich helfen möchte oder nicht. Wenn Du nicht in der Lage dazu bist, das zu fragen, was Du wissen möchtest, ist das allein Dein Versagen.

Die Stufe 2 wird erreicht nach einem Jahr in Stufe 1 (§16 Abs. 3 TV-L), hier also im Juli. TB erhalten das Tabellenentgelt nach der neuen Stufe vom Beginn des Monats an, in dem die nächste Stufe erreicht wird (§17 Abs. 1 TV-L). Das Juli-Entgelt - also jenes, das für Juli im Juli am Zahltag nach §24 Abs. 1 Satz 2 f. TV-L gezahlt wird - ist also das erste Entgelt, das sich nach Stufe 2 der Entgelttabelle der jeweiligen Entgeltgruppe ergibt.

fragmalnach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #10 am: 19.06.2019 09:43 »
Hallo bobderbob,
inzwischen konntest du sicher die Antwort aus den Beiträgen von Spid erkennen, nichts desto trotz ist ein mir wirklich ein Bedürfnis dir Recht zu geben. Sinn eines Forums sollte es sein, auf kurzem, einfachem Weg eine korrekte Antwort zu bekommen und sich nicht von anderen Teilnehmern verdummen zu lassen. Deine Frage war verständlich formuliert und eine Antwort hätte bereits im ersten Post kurz in knapp erfolgen können. Stattdessen entsteht ein typischer "Besserwisser-Thread" mit unnützen Antworten in denen du abgekanzelt wirst. Bei allem Respekt für die hilfreichen Beiträge von Spid und anderen, aber solche Antworten nerven vermutlich nicht nur mich,. Als Forenteilnehner ist niemand gezwungen auf jede Frage zu antworten. Wenn euch also die Qualität der Frage nicht kompetent genug ist, dann klickt doch einfach weiter statt euch als allwissende Supermacht zu profilieren ohne zu helfen.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #11 am: 19.06.2019 09:48 »
Meine Antwort war völlig korrekt und vollständig - Du hingegen sonderst Geblubber ab, das mit der Frage absolut nichts zu tun hat. Sachfremdes Geblubber nervt sicherlich nicht nur mich. Wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst, dann klick doch einfach weiter, anstatt moralingesäuertes Gejammer abzulassen.

heidi80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #12 am: 19.06.2019 12:02 »
Eines vorab: Spid hat in allem Recht und bereits alle Vorschriften genannt...

Zitat
Ich habe meine Stelle am 01.07.2018 begonnen
... du solltest also am 31.07.2018 dein erstes Entgelt für Juli 2018 bekommen haben (nach 24 TV-L: "... am letzten Tag des Monats..."). Vllt. war es bei dir ja am 01.08.2018 auf dem Konto. Nehmen wir mal an, du hast für den Monat 07 am 01.08. Entgelt bekommen - also einen Monat später. Dann wird sich daran auch nach einem Jahr (in Stufe 1) nichts ändern.

Du bekommst die Stufe 2 dann also NICHT zum 01.07.2019 gezahlt, da am 01.07.2019 (eigentlich am 30.06.2019) erst der Monat Juni ausgezahlt wird. Und der Monat Juni ist erst der 12. Monat - sprich der letzte Monat der Stufe 1.

Der erste Monat der Stufe 2 beginnt am 01.07.2019. Da du als TB eingestellt bist (das unterstelle ich mal trotz keinerlei Vorliegen irgendwelcher Hinweise darüber), wirst du rückwirkend bezahlt. Du bekommst also am 01.08.2019 (eigentlich am 31.07.2019) dein Entgelt der Stufe 2 ausgezahlt.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #13 am: 19.06.2019 12:14 »
Wenn der AG das Entgelt erst am Ersten des Folgemonats zahlt, handelt er tarifwidrig.

bobderbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TV-L ab wann Stufe 2 Gehalt
« Antwort #14 am: 19.06.2019 20:19 »
vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich weiß jetzt Bescheid.