Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Ballungsraumzulage/ÖPNV-Ticket in Berlin

<< < (42/43) > >>

Spid:
Jetzt sollte jeder Betroffene mal seinen Arbeitsvertrag rauskramen und schauen, mit welcher Bezugnahmeklausel der eigene Arbeitsvertrag ausgestattet ist.

Maximus2584:

--- Zitat von: Spid am 25.10.2020 16:36 ---Jetzt sollte jeder Betroffene mal seinen Arbeitsvertrag rauskramen und schauen, mit welcher Bezugnahmeklausel der eigene Arbeitsvertrag ausgestattet ist.

--- End quote ---

Grund?

Spid:
Wenn Berlin aus der TdL fliegt, geht es grundsätzlich in die Nachwirkung des TV-L - und zwar mit dem Stand (auch der Entgelttabellen) zum Beginn der Nachwirkung, es sei denn, man hat eine dynamische, vollständige und unbedingte Verweisung auf den TV-L im Arbeitsvertrag, dann gilt der TV-L stets in der aktuellen Fassung, ganz gleich, ob Berlin tarifgebunden ist oder nicht. Mir sind in Berlin mehr als ein Dutzend Arbeitsvertragsmuster bekannt, die mal die zuvor genannte Verweisung, mal eine abgestufte Verweisung und mal eine Gleichstellungsabrede enthalten, was jeweils zu unterschiedlichen individuellen Rechtsfolgen führt.

BerlinBerlin1:

--- Zitat von: Spid am 25.10.2020 16:52 ---...Mir sind in Berlin mehr als ein Dutzend Arbeitsvertragsmuster bekannt...

--- End quote ---

Sie erstaunen einen immer wieder.

Melvin:
"Der Ausschluss soll erst in fünf Jahren in Kraft treten. Berlin würde dadurch Sitz und Stimmrecht in der Tarifgemeinschaft verlieren."
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/10/berlin-auschluss-aus-tarifgemeinschaft-wegen-hauptstadtzulage.html
Wie darf man das verstehen? Gelbe statt roter Karte bzw. Zeitstrafe wie im Eishockey?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version