Da dei Einnahmen aus Ticketverkäufen be ider BVG schon 2014 ca. 636 Millionen € betrugen und die der S-Bahn Berlin noch dazu kommen werden 200 Millionen wohl kaum reichen.
Auch wenn die Fahrkartenkontrollen dann wegfallen, die kosten nämliche maximal 13,5 Millionen.
Rechnet man die Zahlen für 2020 hoch dürften es dann wohl locker 900 Millionen zusätzliche Kosten sein, knapp 800 Millionen werden eh schon als Zuschuß für den gesamten Berliner Nahverkehr gezahlt, also sind wir bei 1,7 Milliarden pro Jahr.
Weiterhin würden die Kosten wohl weiter steigen, weil das eigentliche Ziel wäre ja mehr Autofahrer zum Umstieg zu animieren. Würde dies funktionieren müssten aber U- und S-Bahn und natürlich auch die Busse und Straßenbahnen deutlich verstärkt werden, was sehr hohe Investitionen in den Wagenbestand bedeutet und natürlich zusätzliche Fahrer/-innen welche derzeit auch kaum zu bekommen sind.
Am Ende lägen wir also bei locker 2,5 Milliarden plus einmalige Beschaffungskosten von ebenfalls mehreren Milliarden.