Autor Thema: Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?  (Read 20432 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Für alle, die sich sich mit Einstellungsverfahren auskennen bzw. hier eigene Erfahrungen haben:

Wie lange hat man als Kandidat #1 Zeit, sich nach der Zusage für die Stelle zu entscheiden (bzw. abzusagen)?

(Das ist deshalb interessant, weil ich als 1. Ersatzkandidat benannt bin und mein eigenes Szenario zeitlich etwas planen möchte. Mit einer "offiziellen" Anfrage möchte ich noch ein paar Tage warten.)

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #1 am: 03.07.2019 15:49 »
Das hängt davon ab, wie sehr der AG Kandidat Nr. 1 möchte und wie dringend er die Stelle besetzen möchte/soll/muß. Ich habe von einer Woche bis zu mehreren Monaten schon alles erlebt.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #2 am: 03.07.2019 15:50 »
Die Stelle soll nach Bekunden des AG (auch im Info-Schreiben der Personalabteilung) "schnellstmöglich" besetzt werden. Und dort ist auch bekannt, dass ich da sehr flexibel wäre. Insofern ist #1 wohl inhaltlich wirklich erstmal #1 ...

(Wobei es mir aus AG-Sicht zu riskant wäre, bei #1 Monate zu "pokern" mit dem Risiko, dass dann auch Nachrücker #1, #2, ... inzwischen anders gebunden sind.)

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #3 am: 03.07.2019 15:56 »
"Schnellstmöglich" kann alles mögliche bedeuten. Vor etwa 10 Jahren hatte ich mich auf eine Stelle beworben, die "dringend schnellstmöglich, bestenfalls umgehend" zu besetzen war. Als ich anderthalb Jahre später eine Ansage erhielt, konnte ich mich nur noch sehr vage daran erinnern, mich beworben zu haben. Ich hatte dann mal gegoogelt und laut Presseartikel wurde eine knappe Woche vor der Absage die Stelle besetzt.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #4 am: 03.07.2019 16:05 »
Derlei "Erlebnisse" liest man ja hier öfter. Und genauso oft fragt man sich, wie es - bei konkretem Personalbedarf - zu solchen Endlos-Besetzungsszenarien kommen kann.

Mit einem solch extremen zeitlichen Vorlauf (dazu würde ich jetzt mal alles über 3-6 Monaten zählen) wird man doch de facto nie die idealen Kandidaten finden können?! Die guten springen ab, alle anderen haben sich anders orientiert.

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #5 am: 03.07.2019 16:08 »
Tatsächlich habe ich auch bei "schnellstmöglich" eine zeitnahe Besetzung vor Augen - wenn ich es jedoch planen kann, suche ich neues Personal nicht schnellstmöglich, sondern beginne etwa ein Jahr vorher mit der Ausschreibung.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #6 am: 03.07.2019 16:10 »
...das ist eben der öD...da kommt immer alles so plötzlich...vorausschauende Personalplanung setzt sich erst in letzter Zeit etwas mehr durch...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Hasentreter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #7 am: 03.07.2019 17:47 »
Bei mir kam eine Zusage als 1. Ersatzkandidat nach 6 Monaten. Ich habe dankend abgelehnt.  ;)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #8 am: 03.07.2019 18:13 »
... was bitte machen die 6 Monate mit Kandidat #1? Nichts gegen einen Spielraum für die Entscheidung und eine etwaige Wartezeit bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist beim vorherigen Arbeitgeber - aber 6 Monate?

Wenn man überlegt, welche Ressourcen da verbraten werden, weil dann u.U. das ganze Prozedere wieder neu starten muss ...

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #9 am: 03.07.2019 19:46 »
Innerhalb der sechs Monate kann es durchaus zu einer Probezeitkündigung gekommen sein.

Nach meinem Erleben ist es manchmal schwierig zeitlich einzuschätzen - und wenn es dir zulange gedauert hat und du eine andere Stelle hast, hat der AG Pech gehabt.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #10 am: 04.07.2019 11:04 »
Tatsächlich habe ich auch bei "schnellstmöglich" eine zeitnahe Besetzung vor Augen - wenn ich es jedoch planen kann, suche ich neues Personal nicht schnellstmöglich, sondern beginne etwa ein Jahr vorher mit der Ausschreibung.
Wenn, wie bei uns, wir die Genehmigung zur Ausschreibung einer Stelle erst ein paar Monate, nachdem der vorherige Stelleninhaber in den Ruhestand gegangen ist, erhalten, dann möchte man schon zum "nächstmöglichen" Termin den Neuen einstellen.  ;D

ds78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #11 am: 06.07.2019 08:32 »
Ich habe die Zusage seinerzeit mündlich am gleichen Tag erhalten. Schriftlich wurde dann unter Einhaltung eines 2 Wochenzeitraums (Einspruchsfrist?)  alles bestätigt.

Bundesbehörde. Ich bin nach wie vor sehr positiv überrascht wie schnell meine Dienststelle die Einstellungsverfahren umsetzt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #12 am: 06.07.2019 09:12 »
Bei uns bekommen in der Regel die Kandidaten am Tage der letzten Gespräche eine telefonische Auskunft.
Einstellung dann 1 Woche Später ist der AV unterschriftsbereit. Dann zwischen 2 Wochen und 6 Monate später Arbeitsbeginn (je nach Möglichkeiten des Kandidaten), bzw. bei Absage von #1 innerhalb 4 Wochen Frist geht es von vorne los.
Wenn Detailfragen wie Einstiegsstufe etc. verbindlich geklärt werden müssen, dann kann da mal 1-2 Wochen zusätzlich dazwischen liegen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #13 am: 06.07.2019 12:39 »
Auf Nachfrage habe ich (#2) die Auskunft bekommen, dass ich vier Wochen nach der Information (dass #1 eingestellt werden soll) eine abschließende Nachricht bekomme.

Das passt also etwa zu dem von WasDennNun geschilderten Szenario.

Da bleibe ich mal gespannt. Ich hätte die Stelle (natürlich) sehr gern, aber die Chance, dass #1 nicht zusagt, ist wohl eher überschaubar.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #14 am: 08.07.2019 08:33 »
ich habe mal genau 43 min nach dem ich aus dem Vorstellungsgespräch raus war die Absage per "nicht antworten Mail" bekommen.

Ich hatte zufällig auf die Uhr geschaut.

Da dacht ich auch: Respekt, die Gremien arbeiten "just in time"  :D