Autor Thema: Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?  (Read 20338 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #15 am: 08.07.2019 10:05 »
Oha, das ist ja irgendwie auch deprimierend. Gut, man hat die Entscheidung schnell - aber gerade nach einem Vorstellungsgespräch will man sich ja oft gern der Hoffnung hingeben, dass es mit der Stelle etwas wird ...

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #16 am: 08.07.2019 13:05 »
War nicht so schlimm, in der heutigen Zeit sollte der potentielle AG nicht vergessen, dass er sich bei einem Vorstellungsgespräch ebenfalls ins Schaufenster stellt.

Was ich da gesehen habe gefiel mir nicht.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #17 am: 09.07.2019 12:12 »


Wenn man überlegt, welche Ressourcen da verbraten werden, weil dann u.U. das ganze Prozedere wieder neu starten muss ...

Du bist noch nicht im öffentlichen Dienst oder ? Sonst dürfte es dich kaum wundern, was da alles an Ressourcen verbraten wird ;) (In der Regel durch politischen Quark).

Bei uns wurde eine Stelle in der Stadtplanung frei. Nach aussen hin sollte versucht werden diese schnell wieder zu besetzen, hinter vorgehaltener Hand hat die politische Führung aber vorgeschrieben die Stelle erst mal ein gutes Jahr nicht neu zu besetzen um Personalkosten zu sparen und man sollte die Aufgaben der Stelle solange extern (teurer) vergeben, weil sich das im Haushalt dann irgendwie besser verpacken lässt usw. usf.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #18 am: 10.07.2019 19:51 »
Ich hatte schon zweimal eine Zusagen, nach ca. einer Stunde (war immer der letzte der geladen wurde), beides persönlich per Telefonanruf aufs Handy.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #19 am: 11.07.2019 10:40 »
Ich nehme an unter dem Vorbehalt, dass alle Gremien zustimmen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #20 am: 11.07.2019 14:09 »
Wie gesagt telefonisch und natürlich mit dem Hinweis, dass jetzt der AV erstellt wird und das dass ca. 2 Wochen dauert.
Und die Gremien haben natürlich zugestimmt, da sie am Vorstellungsgespräch beteiligt sind.

Lars73

  • Gast
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #21 am: 11.07.2019 14:58 »
"Und die Gremien haben natürlich zugestimmt, da sie am Vorstellungsgespräch beteiligt sind."

Was aber nur bei sehr kleinen Dienststellen mit ein Personen Personalrat funktioniert. Selbst da ist es schwierig, weil es formal eine Sitzung des Gremiums braucht. Aber die kann da recht informell gemacht werden.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #22 am: 12.07.2019 07:30 »
"Und die Gremien haben natürlich zugestimmt, da sie am Vorstellungsgespräch beteiligt sind."

Was aber nur bei sehr kleinen Dienststellen mit ein Personen Personalrat funktioniert. Selbst da ist es schwierig, weil es formal eine Sitzung des Gremiums braucht. Aber die kann da recht informell gemacht werden.

Habe es noch nie erlebt, dass ein Gremium den Vorschlag der entsprechenden Fachabteilung o.ä. abgelehnt hat. In der Regel ist das ja reine Formsache.

Als ich damals angefangen habe, wurde ich einen Tag nach dem Gespräch auf dem Handy angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man mich einstellen möchte und der Magistrat dem ganzen halt erst noch zustimmen muss. Die nächste Sitzung war dann 2 Wochen später, danach habe ich dann offiziell noch mal per Handyanruf bescheid bekommen, dass alles klar geht und man mir zeitnah den AV schicken wird.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #23 am: 12.07.2019 07:37 »
Wie oben schon geschrieben, in kleinen Funktionseinheiten kann dass sein. Die Regel ist es sicherlich nicht.

Das Problem ist nicht zu begründen warum man den Bewerber nimmt, das Problem ist eigentlich zu begründen warum der andere Bewerber nicht geeignet ist.
Wenn der PR aus mehr als nur einem Mitglied besteht und der PR sich nicht nur als Stimmvieh sieht kann es schon mal passieren, dass die Mitbestimmung eine Ehrenrunde drehen muss.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #24 am: 12.07.2019 07:54 »
Also die Zusage zu meiner Anwärterstelle beim Kreis hab ich auch eine halbe Stunde nach Vorstelleungsgespräch telefonisch bestätigt bekommen. Ein, zwei Tage später per Mail, und dann auch per Brief.

DiVO

  • Gast
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #25 am: 12.07.2019 11:08 »
Wie oben schon geschrieben, in kleinen Funktionseinheiten kann dass sein. Die Regel ist es sicherlich nicht.

Von kleinen Funktionseinheiten, in dem Fall Kommune, kenne ich das sogar nochmal anders. Hier hatte ich die Zusage bereits vor dem Bewerbungsgespräch.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #26 am: 13.07.2019 08:07 »
Wenn der PR aus mehr als nur einem Mitglied besteht und der PR sich nicht nur als Stimmvieh sieht kann es schon mal passieren, dass die Mitbestimmung eine Ehrenrunde drehen muss.
Der PR sitzt bei uns immer mit am Tisch bei den Einstellungsgesprächen und bei der Auswahl der einzuladenden Personen.
Das Ranking wird danach einvernehmlich erarbeitet.

Wenn danach plötzlich der PR eine andere Meinung vertritt, dann ist das halt auch ein Ausdruck der vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung/Zusage: Wie lange Zeit zur Entscheidung?
« Antwort #27 am: 13.07.2019 08:17 »
Der gesamte PR sitzt bei den Vorstellungsgesprächen dabei?