Autor Thema: VBL: Betriebsrente berechnen  (Read 4077 times)

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
VBL: Betriebsrente berechnen
« am: 05.07.2019 16:43 »
Hallo,

ich bin erst seit Ende 2016 im ÖD und habe bis zum Stichtag 31.12.2016 laut Kontostand 0,22 VP erwirtschaftet.

Ich habe mich extra für MeinVBL registriert, weil ich dachte da steht mein aktueller Kontostand da - denkste! :-(

Allerdings haben sie einen Rechner, welcher von mir aber das "zusatzversorgungspflichtige Jahresentgelt" wissen will:

"Bitte geben Sie hier Ihr zusatzversorgungspflichtiges Jahresentgelt zu vorstehendem Stand ein. Dieses Entgelt ist nicht identisch mit dem sozialversicherungspflichtigen Entgelt. Das entsprechende zusatzversorgungspflichtige Entgelt können Sie Ihrem letzten Versicherungsnachweis entnehmen."

Versicherungsnachweis habe ich (keinen) mehr vorliegen, wie kann ich das sonst noch rausfinden? Irgendwie mit dem normalen TVL-Rechner?

Danke!

momo07

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:VBL: Betriebsrente berechnen
« Antwort #1 am: 05.07.2019 17:44 »
Im Versicherungsnachweis für ein zurückliegendes ZVK – Versicherungsjahr steht das zusatzversorgungspflichtige (zv) Jahresentgelt.
Meistens steht das aber auch in der Dezember – Monatsabrechnung als Summe der zv – Monatsentgelte von Jan – Dez des Jahres xxxx.
Die Vorgehensweise zur Berechnung der im Jahr xxxx erzielten Versorgungspunkte kann man z.B. nachlesen in der Produktbroschüre VBL Klassik  (Kapitel "Berechnung"  dort ab S. 25)

https://www.vbl.de/de/app/media/resource/_hg3loaly.html

Auch die anderen Zusatzversorgungskassen gehen entsprechend vor.

Altersfaktor   x   [ (zv Jahresentgelt des Jahres xxxx  / 12) ] /1000 €       =         Vers.punkte im Jahr xxxx 

Beispiel:

zv – Entgelt im Jahr xxxx:   24.000 €
Alter im Jahr xxxx:              30 Jahre .   Dann ist der Altesfaktor: 2.0
2,0  x     [24000/12]/1000  =   4 VP          1 VP ist 4 EUR wert.