Autor Thema: Wechsel von Land TV-L zu einer Körperschaft TV-L  (Read 478 times)

Stephanie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +2/-0
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot von einer Universität bekommen. Hier wird auch nach TV-L bezahlt aber es ist wohl laut deren Auskunft keine "Landesbehörde" sondern eine "Körperschaft".

Jetzt meine Frage, muss ich dann auch Kündigen/Aufhebungsvertrag? Wie schaut es mit meiner Sonderzahlung aus, ich bleibe ja grundsätzlich auch im TV-L, werde somit ja aus demselben Topf bezahlt.

Vielleicht hat jemand schon so einen Wechsel hinter sich und kann mich ein wenig beraten.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Stephanie

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,368
  • Karma: +669/-652
Antw:Wechsel von Land TV-L zu einer Körperschaft TV-L
« Antwort #1 am: 08.07.2019 10:41 »
Es ist unbeachtlich, ob der selbse Tarifvertrag angewandt wird. Maßgeblich ist, ob es ein Arbeitgeberwechsel ist. Sofern - wie aus der Sachverhaltsschilderung zumindest ansatzweise zu entnehmen - es sich um einen anderen Arbeitgeber handelt, ist es genau so, als würde man von VW zu Mercedes wechseln. Das bisherige Arbeitsverhältnis muß beendet werden, sofern man es nicht neben dem neuen fortführen kann/will/soll, mit dem neuen Arbeitgeber wird ein neues Arbeitsverhältnis einschl. Wartezeit nach KSchG begründet, bei einem Wechsle vor dem 01.12. besteh beim alten AG kein Anspruch auf Jahressonderzahlung und beim neuen nur anteilig entsprechend der Beschäftigungszeit beim neuen AG.

Wastelandwarrior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Karma: +21/-19
Antw:Wechsel von Land TV-L zu einer Körperschaft TV-L
« Antwort #2 am: 08.07.2019 10:47 »
Hier wird auch nach TV-L bezahlt aber es ist wohl laut deren Auskunft keine "Landesbehörde" sondern eine "Körperschaft".

zum Arbeitsrechtlichen siehe Spid. Zur info: auch "Landesbehören" sind "Körperschaften des öffentlichen Rechts" (oder Anstalten oder Stiftungen oder, oder oder). "Behörde" ist je eher umgangssprachlich. In der Variante Land / Uni sollte auf die Kompetenz zur Umsetzung des beabsichtigten Wechsels vertraut werden können, da anzunehmen ist, dass beide beteiligten Personalstellen Erfahrung damit haben. Einfach offen da fragen.

Stephanie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +2/-0
Antw:Wechsel von Land TV-L zu einer Körperschaft TV-L
« Antwort #3 am: 08.07.2019 11:10 »
Danke Euch für die flotten Antworten  ;)

Wenn es konkreter wird, werde ich mich auf jedenfall erkundigen.
Aber wollte hier noch keine Pferde scheu machen und der Flurfunk ist halt auch nicht ganz ungefährlich  ;D