Autor Thema: Eingruppierung bei Stellenwechsel  (Read 5938 times)

Muckelchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Eingruppierung bei Stellenwechsel
« am: 10.07.2019 14:45 »
Hallo,

derzeit erfolgt meine Vergütung über TV-L und ich bin in Stufe 5 eingruppiert. Da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe, welches ich annehmen möchte, würde ich zum TVöD wechseln. Jetzt habe ich zwei Fragen und ich hoffe, dass ihr mir hier Infos geben könnt

Bleiben meine bisherigen Jahre im öffentlichen Dienst bestehen oder fange ich da wieder bei 0 an, weil ich von TV-L zu TVöD wechsle? Eine Freundin meinte, dass ich sie verliere.

Beim Jobwechsel würde ich normalerweise in Stufe 1 wieder anfangen. Kann der neue Arbeitgeber mich auch gleich in zum Beispiel Stufe 2 oder 3 hochstufen oder ist das alles Verhandlungssache nach dem Motto, müssen tut er nichts, aber wenn er mich als Mitarbeiterin haben möchte, dann könnte er.

Danke im Voraus für eure Zeit!

Lars73

  • Gast
Antw:Eingruppierung bei Stellenwechsel
« Antwort #1 am: 10.07.2019 14:47 »
"Bleiben meine bisherigen Jahre im öffentlichen Dienst bestehen oder fange ich da wieder bei 0 an, weil ich von TV-L zu TVöD wechsle? Eine Freundin meinte, dass ich sie verliere."

Jeweils unterschiedliche hinsichtlich der verschiedenen Regelungen wo die Zeit eine Rolle spielt.

"Beim Jobwechsel würde ich normalerweise in Stufe 1 wieder anfangen. Kann der neue Arbeitgeber mich auch gleich in zum Beispiel Stufe 2 oder 3 hochstufen oder ist das alles Verhandlungssache nach dem Motto, müssen tut er nichts, aber wenn er mich als Mitarbeiterin haben möchte, dann könnte er."

Einschlägige Berufserfahrung ist bis Stufe 3 anzuerkennen. Alles weitere ist Verhandlungssache.

Muckelchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung bei Stellenwechsel
« Antwort #2 am: 10.07.2019 14:57 »
Danke für die schnelle Antwort :)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Eingruppierung bei Stellenwechsel
« Antwort #3 am: 11.07.2019 07:20 »
Sprich das Thema unbedingt im Vorstellungsgespräch bzw. vor Unterzeichnung des Vertrages an. Sonst stehst du vielleicht hinterher erstmal dumm dar...

Muckelchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung bei Stellenwechsel
« Antwort #4 am: 15.07.2019 14:40 »
Werde ich machen. Danke!