Autor Thema: Wertigkeit von einzelnen Tätigkeiten in der Buchhaltung ?  (Read 3523 times)

sanneta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo!

Unsere Stellen sollen neu bewertet werden und ich könnte mal einen Tipp brauchen.
Demnächst soll eine Firma kommen und im ganzen Haus die Stellenbewertung überprüfen, Ordnungsamt, Hauptamt Buchhaltung, Perso. Ich arbeite ja in der Buchhaltung als Mädchen für alles (vieles). Ich weiß was ich mache, jedoch nicht, wie „wertig“ die einzelnen Arbeiten sind.
Bei der Stellenbewertung kommt es ja auch darauf an, wie viel Zeit man mit einer Aufgabe verbringt. Macht man 50% höherwertige Arbeit, wird man wohl eher höhergestuft, als wenn man nur 15 % hochwertige Aufgaben macht. Prozente sind ein Stück Ermessenssache. Ich weiß die Prozente nicht ganz genau und niemand stoppt die Zeit. Sage ich jetzt 30% Bewertung Baugebiete und 25% Abschlussaufgaben stehe ich vielleicht besser da als wenn ich sage 25% Bewertung Baugebiete und 30 Abschluss. Am Ende sagt man das Falsche.
Gibt es irgendwo Informationen zu Wertigkeiten einzelner Tätigkeiten?
Bitte nicht auf das Gesetz verweisen, schwierige Arbeit wird höher bewertet, aber schwierig ist relativ. Ich finde es zum Teil schwieriger die Daten für unsere Verfahrensrückstellungen von der Fachabteilung zu bekommen und jedes mal aufs neue zu diskutieren als diverse andere Aufgaben. Ich glaub aber, die Bewertung würde was anderes sagen oder doch nicht?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für Tipps.  :)


Meine Tätigkeiten.
Frage: Was ist da wie wertig?


Buchung
erfassen/einbuchen der Rechnungen

AnBu
erfassen
bewerten (Vermögensgegenstände bilden, z.B. bei Baugebieten)
buchen in der Anlagenbuchhaltung
Bearbeitung bewegliches Vermögen
Bearbeitung unbewegliches Vermögen
Bearbeitung Beiträge/Zuschüsse
AfA festlegen
Beratung andere Abteilungen was Aufwand ist und was nicht


Abschluss
Wertberichtigung
Finanzanlagen (Stadtwerke u. Co.)
Rechnungsabgrenzungsposten aktiv/passiv
Sonderposten
Rückstellungen
Korrekturbuchungen
Bilanz, Anhang, Lagebericht
Gesamtabschluss
Beratung andere Abteilungen was wo zu buchen ist

Perso
Reisekostenabrechnung
Schulkostenbeiträge

Spid

  • Gast
Teil A oder Teil B Abschnitt XIII EGO?

Controller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Deine Liste umfasst beinahe das gesamte Tätigkeitsspektrum einer Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Controlling und Verwaltung. Die Tätigkeiten schwanken zwischen Zuarbeit (Rechnungserfassung u. a.) und Tätigkeiten, die im größeren Rahmen von Ingenieuren (Bewertung von Baugebieten) oder externen Wirtschaftsprüfern getätigt werden (Bildung bestimmter Rückstellungen, Bilanzanhänge, Lagerberichte).

Ohne weitere Informationen über Größe der Verwaltung, Bilanzsummen und Verantwortung kann man da eigentlich gar nichts weiter zu sagen. Entscheidend ist auch, was Dir übertragen wurde, nicht, was Du gut kannst und Dir irgendwann mehr oder weniger freiwillig an Land gezogen hast.