Autor Thema: Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt  (Read 3027 times)

sophiewald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich bin derzeit in E10 Stufe 2 (VKA) eingestuft, habe ein Jobangebot mit E 12 jedoch TV-L.
Laut Tabelle bringt mir der Wechsel keine großen Vorteile, im Moment hab ich 2.177 netto,  im TV-L gibt es bei gleicher Gruppe und Stufe nur 2.126€,  in E 12 TV-L dann 2.245 netto.

Eine Kollegin von mir hat jedoch auch vom Landkreis zu, Land gewechselt, Gruppe und Stufe (E 11 Stufe 4) sind exakt gleich geblieben und sie hat bis auf 6€ gleich viel netto. Wie kann das sein? Bekomme ich dann doch ungefähr die 2.330 netto, die dem VKA-Tarif entsprechen?

Ich sehe nicht so richtig durch...

Spid

  • Gast
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #1 am: 18.07.2019 11:00 »
Das Tabellenentgelt im TV-L ist geringer als im TVÖD. Wenn Du ein Arbeitsverhältnis eingehst, auf das der TV-L Anwendung findet, erhältst Du das TV-L-Tabellenentgelt.

sophiewald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #2 am: 18.07.2019 11:03 »
ok, soweit dachte ich auch, dass das so ist. Aber wieso bekommt dann meine Kollegin annähernd das TVÖD-Gehalt??

Spid

  • Gast
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #3 am: 18.07.2019 11:07 »
Weil sich das mutmaßlich aus ihrem Tabellenentgelt und ihren individuellen Abzügen so ergibt.

Lars73

  • Gast
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #4 am: 18.07.2019 11:11 »
Welches Gehalt hat sie dann vergleichen? (Welcher Monat TVöD mit welchen Monat TV-L). Da die Tariferhöhungen zu unterschiedlichen Terminen wirksam werden wirkt der Unterschied in bestimmten Zeitphasen geringer.

Denkbar sind grundsätzlich auch spezielle Vereinbarungen. Dies kann dann aber nur die Kollegin erklären.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,364
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #5 am: 18.07.2019 11:16 »
In der Endstufe hast du im Jahr Brutto 8500€ mehr. Ein Wechsel kann sich also durchaus lohnen.

sophiewald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #6 am: 18.07.2019 11:17 »
Welches Gehalt hat sie dann vergleichen? (Welcher Monat TVöD mit welchen Monat TV-L). Da die Tariferhöhungen zu unterschiedlichen Terminen wirksam werden wirkt der Unterschied in bestimmten Zeitphasen geringer.

Denkbar sind grundsätzlich auch spezielle Vereinbarungen. Dies kann dann aber nur die Kollegin erklären.

Das könnte sein, TVöD war vom Juli 2018 und TV-L vom Januar 2019.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #7 am: 18.07.2019 13:30 »
Hallo,

ich bin derzeit in E10 Stufe 2 (VKA) eingestuft, habe ein Jobangebot mit E 12 jedoch TV-L.
Laut Tabelle bringt mir der Wechsel keine großen Vorteile, im Moment hab ich 2.177 netto,  im TV-L gibt es bei gleicher Gruppe und Stufe nur 2.126€,  in E 12 TV-L dann 2.245 netto.
Bist du dir sicher, dass du in der E12 Stufe 2 eingestellt werden würdest?
IdR wird man dich in der Stufe 1 einstellen.

sophiewald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #8 am: 18.07.2019 14:33 »
Hallo,

ich bin derzeit in E10 Stufe 2 (VKA) eingestuft, habe ein Jobangebot mit E 12 jedoch TV-L.
Laut Tabelle bringt mir der Wechsel keine großen Vorteile, im Moment hab ich 2.177 netto,  im TV-L gibt es bei gleicher Gruppe und Stufe nur 2.126€,  in E 12 TV-L dann 2.245 netto.
Bist du dir sicher, dass du in der E12 Stufe 2 eingestellt werden würdest?
IdR wird man dich in der Stufe 1 einstellen.

Ja, das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass das in der Regel gemacht wird. Dann brauch ich aber nicht wechseln, ich gehe nur dorthin unter der Bedingung, dass ich meine Stufe beibehalten kann. So nötig hab ich es dann nicht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,364
Antw:Wechsel von VKA zu TV-L: gleiches Nettogehalt
« Antwort #9 am: 18.07.2019 15:33 »
Dann musst du das vorher klären und im Arbeitsvertrag festhalten lassen...