Autor Thema: Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag  (Read 2644 times)

BackHome77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin nun seit fast 4 Jahren wissenschaftlicher MA mit mehreren befristeten Arbeitsverträgen. Leider enthält mein Vertrag keine Regellung welche Kündigungsfrist gilt, also ob § 34 TV-L oder § 30 TV-L.

Laut meinen Recherchen gelten bei befristeten Arbeitsverhältnissen von akademischen Mitarbeitern oder von Arbeitern gelten u.U. die Kündigungsfristen der unbefristeten Arbeitsverhältnisse.

Befristet wurde bisher immer mit Sachgrund über Drittmittelprojekte.

Woran kann ich mich orientieren?

Viele Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag
« Antwort #1 am: 19.07.2019 10:07 »
Der Arbeitsvertrag muß grundsätzlich keine Regelungen wiederholen, die im Tarifvertrag bereits abschließend geregelt sind. Der Tarifvertrag bietet mithin also die beste Orientierung bei allen Angelegenheiten, die er regelt.

BackHome77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag
« Antwort #2 am: 19.07.2019 10:13 »
Der Arbeitsvertrag muß grundsätzlich keine Regelungen wiederholen, die im Tarifvertrag bereits abschließend geregelt sind. Der Tarifvertrag bietet mithin also die beste Orientierung bei allen Angelegenheiten, die er regelt.

Ok gut und wo findest eine Aussage darüber welche Fristen nun bei wissenschaftlichen MA anzuwenden sind?

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag
« Antwort #3 am: 19.07.2019 10:17 »
Da §40 TV-L keine diesbezügliche Sonderregelung enthält, gibt es auch keine.

BackHome77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag
« Antwort #4 am: 19.07.2019 10:22 »
Das hilft mir nicht weiter... Ich möchte einfach nur wissen welche der folgenden Fristen laut dieser Darstellung hier für mich gilt:

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/kuendigungsfristen.html

Da unten bei befristet Arbeitsverhältnisse steht:
Zitat
bei befristeten Arbeitsverhältnissen von akademischen Mitarbeitern oder von Arbeitern gelten u.U. die Kündigungsfristen der unbefristeten Arbeitsverhältnisse.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag
« Antwort #5 am: 19.07.2019 10:28 »
Da es in deinem Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, wird wohl die Frist für befristet Beschäftigte gelten.

4 Monate zum Quartalsende

BackHome77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kündigungsfrist wissens. MA ohne Regelung im Vertrag
« Antwort #6 am: 19.07.2019 10:30 »
Danke das wollte ich wissen.