Autor Thema: Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion  (Read 13494 times)

schwob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« am: 21.07.2019 13:04 »
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/80-000-euro-praemie-behoerden-wollen-it-fachkraefte-mit-deutlich-mehr-geld-locken/24588500.html

Ich finde das ja sehr interessant. Es scheint aber irgendwie nur für Beamte und nur im TV-D zu gelten. Weiß da jemand mehr?

Denn das Problem haben ja ALLE und nicht nur der Bund.

Meine Erfahrungen
  • IT ist überaltert und hat teilweise 20 Jahre keinerlei Fortbildung gemacht. Dieses Personal wird in den nächsten Jahren gehäuft in Ruhestand gehen
  • Grundlegende Kompetenzen wie Git oder objektorientierte Programmierung werden verweigert
  • Vorgesetzte lassen die Leute machen was sie wollen und zwingen niemand z.B. Git zu lernen
  • uralte Projekte werden am Leben gehalten, obwohl sie z.B. schwerwiegende Sicherheitslücken haben
  • Grund dafür scheint auch zu sein, dass man die Stellen der o.g. Personen nicht gefährden möchte.

Es muss also dringend neues, qualifiziertes Personal gewonnen werden, was die heutigen Techniken beherrscht und auch bereit ist, sich regelmäßig fortzubilden.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #1 am: 21.07.2019 13:23 »
Es muss also dringend neues, qualifiziertes Personal gewonnen werden, was die heutigen Techniken beherrscht und auch bereit ist, sich regelmäßig fortzubilden.
Da dreht sich das Problem quasi im Kreis. Denn meist sind ja auch die Führungs-/Personalverantwortlichen nicht in der Lage, geeignete Anforderungen zu definieren und durchzusetzen.

Dass ein Personaler nicht zwingend in IT-Themen kompetent ist, muss man ihm nicht vorwerfen. Aber wenn es intern keine geeigneten Wege gibt, das "richtige" Personal zu finden, muss man das eben extern unterstützen. Entweder durch zentrale IT-Dienstleister innerhalb des öD oder durch externe Dienstleister.

Spid

  • Gast
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #2 am: 21.07.2019 13:57 »
Das BesStMG soll eben genau das regeln/ändern: die Besoldung der Soldaten und Beamten des Bundes, weshalb es auch im entsprechenden Unterforum diskutiert wird.

schwob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #3 am: 21.07.2019 14:25 »
Dann bringt es aber sehr wenig, da meiner Erfahrung nach Techniker meist nicht verbeamtet sind. Das mag bei BSI / BKA / BND anders sein, aber an den Hochschulen ist es so. Bei uns ist gar der Leiter der IT befristet beschäftigt.  ::)

Spid

  • Gast
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #4 am: 21.07.2019 14:45 »
Wieso sollten die Strukturen von Universitäten für das genannte Gesetzesvorhaben Relevanz haben?

schwob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #5 am: 21.07.2019 15:14 »
Äh, weil auch dort un generell in Landesbehörden das IT-Personal knapp und überaltert ist?

Spid

  • Gast
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #6 am: 21.07.2019 15:18 »
Das interessiert aber mangels Zuständigkeit weder den Bundesgesetzgeber noch hat es Einfluß auf die Wirksamkeit seines Gesetzesvorhabens.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #7 am: 21.07.2019 16:12 »
Der TV-L übernimmt doch ab 2021 die EGO des TVÖD für Beschäftigte in der Informationstechnik. Das wird ja wohl genügen  ::)

schwob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #8 am: 21.07.2019 18:39 »
Das ist ja toll. Dann erhalten wir auch entsprechende Zulagen? Geht das automatisch oder muss man das dann beantragen? Und an welche Bedingungen ist das gekoppelt?

Spid

  • Gast
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #9 am: 21.07.2019 18:50 »
Was genau hast Du an
Das BesStMG soll eben genau das regeln/ändern: die Besoldung der Soldaten und Beamten des Bundes
nicht verstanden?

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #10 am: 21.07.2019 18:54 »
Das ist ja toll. Dann erhalten wir auch entsprechende Zulagen? Geht das automatisch oder muss man das dann beantragen? Und an welche Bedingungen ist das gekoppelt?
Die übernommenen Teile der EGO regeln die Eingruppierung und nicht etwa Zulagen. Es bleibt bei den bisherigen Instrumenten. Alles Andere wäre mir tatsächlich neu.

Sollte das nicht angekommen sein: mein voriger Beitrag war leicht ironischer Natur.

Lars73

  • Gast
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #11 am: 22.07.2019 09:27 »
Der TV-L erlaubt ja nach § 16 (5) bereits Zulagen zu bezahlen.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #12 am: 22.07.2019 10:06 »
Je nach Bundesland passiert dies selten bis gar nicht. In NRW z.B kann das die Dienststelle selbst entscheiden, in Nds muss es über die oberste Dienstbehörde gehen.
Das Grundproblem liegt jedoch nach wie vor bei dem Tabellenentgelt an sich. Zulagen erhält man ja nicht unbegrenzt.
Wenn man dann wieder sieht, dass Beamte 1:1 den Tarifabschluss bekommen (von den ihnen mehr bleibt) und einige Bundesländer sogar noch mehr zahlen wollen, wird einem schlecht.
Bei den Beamten kommt mal wieder die Argumentation der Amtsangemessenen Besoldung dann hoch, bei Angestellten ist es halt egal. Ja ich weiß Beamte haben eine andere Rechtsstellung und das es bissl vom Thema abdriftet.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #13 am: 22.07.2019 11:28 »
Ihr dreht euch hier m.E. weiter zu sehr um den Faktor "Bezahlung". Ich habe aber (s.o.) auch den Eindruck, dass es im öD oft auch an der Struktur fehlt, um benötigte Leistungen sachlich korrekt zu benennen und dafür das geeignete Personal zu suchen/zu finden - einfach, weil es auf Führungsebene an der nötigen fachlichen Kompetenz fehlt.

Ich höre immer wieder, dass im IT-Kontext "irgendwelche" Leute eingestellt werden, die einen Computer bedienen können. Sicherlich/hoffentlich sind das nur Einzelfälle. Aber es liegt gleichermaßen ja auch nahe, dass Führungskräfte mit 10-20 Jahren Erfahrung bei mangelnder Fortbildungsbereitschaft auch nicht Up-to-date sind, was anno 2019 inhaltlich im Personalsektor nötig ist. Und damit gerät der öD schwer ins Hintertreffen gegenüber den Strukturen (und der Ausstattung) der Privatwirtschaft.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #14 am: 22.07.2019 13:06 »
Am Ende ist die Bezahlung für die meisten nach wie vor der wichtigste Punkt.
Für adäquate Fortbildungen mangelt es nicht mal am Willen vieler, sondern einfach am nicht vorhandenen Budget.
Wer einmal das Gehalt in der freien Wirtschaft hatte geht nicht (zurück) in den Öffentlichen Dienst. Ein Spruch eines Bekannten diesbezüglich: Ich bekomme ja mehr Arbeitslosengeld als Gehalt im Öffentlichen Dienst.