Autor Thema: Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion  (Read 13480 times)

QuietscheEnte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #30 am: 24.07.2019 13:23 »
Hier bei uns übernehmen die Assistenten die Vertretung, wenn unser Admin in Urlaub ist oder so. Die löschen dann zwar schon mal Ordner, die besser nicht gelöscht worden wären, funktioniert aber trotzdem alles irgendwie.
Es wird halt nicht viel Wert auf diesen Bereich gelegt, auch wenn unser Admin dringend fachmännische Unterstützung gebrauchen könnte.

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #31 am: 24.07.2019 13:29 »
Hier bei uns übernehmen die Assistenten die Vertretung, wenn unser Admin in Urlaub ist oder so. Die löschen dann zwar schon mal Ordner, die besser nicht gelöscht worden wären, funktioniert aber trotzdem alles irgendwie.
Es wird halt nicht viel Wert auf diesen Bereich gelegt, auch wenn unser Admin dringend fachmännische Unterstützung gebrauchen könnte.

Falscher Ansatz, kein Admin, mit oder ohne Ausbildung kann den gesunden Menschenverstand bei den Mitarbeitern herbei zaubern. Die Lösung könnten Anwenderschulungen sein, aber da spielt das Niveau im Jahre 2019 im Keller Limbo... das ist leider größten Teils grausam, was es da an Sachbearbeitern gibt, die nicht wissen, was ein "Rechtsklick" bewirken kann.

schwob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion
« Antwort #32 am: 24.07.2019 14:33 »
Vertretung? Guter Witz. Bei uns gibt es genau einen hauptamtlichen Linux-Admin, der zahlreiche Server betreut (viel mehr als gesund ist). Wenn dem was passiert, geht bei uns das Licht aus. Denn das ist alles nicht dokumentiert.

Und es ist Technik aus vergangenen Zeiten, die am Leben gehalten wird. Inklusive "Bastellösungen", Sicherheitslücken, ... diese Skripte wurden häufig von Quereinsteigern programmiert.

Ich bin zwar auch noch da, aber ich kein eigentlich kein Admin, sondern Entwickler. Und das Zeug was ich mache wird auch sauber dokumentiert und ist vor allem auch in Git. Wir jungen Kollegen haben allergrößte Mühe uns gegen die "älteren Herren" durchzusetzen. Das Melden von Sicherheitslücken wird nicht etwa belohnt, sondern man bekommt sogar Ärger. "XYZ hat keine Zeit für sowas" oder "das ist doch schon seit 10 Jahren so, warum soll das jetzt plötzlich ein Risiko darstellen".