Autor Thema: Anerkennung von Berufserfahrung  (Read 12022 times)

mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Anerkennung von Berufserfahrung
« am: 23.07.2019 10:35 »
Hallo,

ich bin seit kurzem neu im ÖD und sitze hier auf einer Stelle, die laut Stellenbeschreibung zu 45% mit Systembetreuung, 15% Anwenderunterstützung (Hard-/Software) und 40% Haushaltsführung zu tun hat.

Ich bin ausgebilder Informatiker (ohne Studium), war dann 7 Jahre selbständiger Informatiker und danach 6 Jahre im Außendienst Vertrieb (keine Informatik) unterwegs.

Meine Sorgen: Ich wurde in der 9a in Stufe 1 einsortiert. Für mich fühlt sich das nach etwas mehr als 10 Jahren in der Informatik an, wie ein Schlag ins Gesicht.

Auf Anfrage hieß es: "Die Eingruppierung erfolgte in die Stufe 1, da Sie bisher keine einschlägigen Erfahrungen im Bereich Haushalt/Systembetreuung in der öffentlichen Verwaltung nachweisen können. "

Also ganz ehrlich: Haushalt musste ich während der Selbständigkeit auch alleine machen, wenn auch nicht so professionell. In der Ausbildung gab es diesen Teil natürlich durch Berufsschule auch und außerdem habe ich noch ein Zertifikat Kosten-/Leistungsrechnung über eine Tagesschulung.

Was den Informatikteil betrifft, so habe ich alles, was in der Stellenbeschreibung steht, im Prinzip ständig gemacht.

Sehe ich die Sache nur falsch oder sollte ich nicht die Stufe 3 bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Spid

  • Gast
Antw:Anerkennung von Berufserfahrung
« Antwort #1 am: 23.07.2019 10:36 »
Einschlägige Berufserfahrung ist eine solche, bei der die bisherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird.

mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Anerkennung von Berufserfahrung
« Antwort #2 am: 23.07.2019 10:38 »
Ja, ist klar. Aber ist das nicht schon durch die Selbständigkeit abgedeckt? Oder bezieht sich das auf die zuletzt ausgeübte Tätigkeit?

Spid

  • Gast
Antw:Anerkennung von Berufserfahrung
« Antwort #3 am: 23.07.2019 10:41 »