Autor Thema: Höhere Stelle mit Beginn Angestelltenlehrgang 2?  (Read 3048 times)

AVMB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe meine Ausbildung als Veraltungsfachangestellte in NRW absolviert und vor einem Jahr den A2 begonnen.
Derzeit habe ich eine Stelle mit Eingruppierung in 9c (die ich bereits vor Beginn den A2 hatte, die Begründung war meine Einstellung von extern mit entsprechender Berufserfahrung).

Von anderen Kommunen kenne ich es so, dass man sich dort bereits auf Stellen der Laufbahn 2.1 bewerben kann, sobald man den A2 beginnt. Hier ist das leider bisher nicht so, Bewerbungen werden vollständig ignoriert, wenn es Mitbewerber gibt, die den A2 bereits abgeschlossen haben. Was ist richtig?

Im konkreten Fall ist eine befristete Stelle ausgeschrieben, für die ein abgeschlossener A2 gefordert wird, man aber für die Dauer der Befristung seine bisherige Vergütung behält. Ich würde nun gerne eine Möglichkeit finden, mich auf diese Stelle bewerben zu können bzw. zum Bewerbungsverfahren zugelassen zu werden.

Vielen Dank schonmal..

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Höhere Stelle mit Beginn Angestelltenlehrgang 2?
« Antwort #1 am: 24.07.2019 08:43 »
..."in der ein abgeschlossener A2" gefordert wird"...

das sagt doch schon alles
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Lars73

  • Gast
Antw:Höhere Stelle mit Beginn Angestelltenlehrgang 2?
« Antwort #2 am: 24.07.2019 08:51 »
Der Arbeitgeber kann im Kern die Anforderungen (unter Beachtung einiger rechtlicher Vorgaben) die in einer Stellenausschreibung gefordert werden festlegen. Es ist grundsätzlich nicht zu beanstanden wenn er den abgeschlossenen A2 fordert.
Es gilt halt das was der Arbeitgeber da festgelegt hat. Ggf. muss man sich halt bei einen anderen Arbeitgeber bewerben oder halt abwarten bis der A2 abgeschlossen ist.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Höhere Stelle mit Beginn Angestelltenlehrgang 2?
« Antwort #3 am: 26.07.2019 06:02 »
Wo wird man denn in eine E9c nur als Verwaltungsfachangestellte eingruppiert? Die Regel ist das eher nicht.