Autor Thema: Kurze Hose erlaubt?  (Read 9893 times)

hael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Kurze Hose erlaubt?
« am: 30.07.2019 19:48 »
Hallo,
wollte nur mal fragen, ob wir eine kurze Hose zur Arbeit anziehen dürfen? 

Bin Tarifbeschäftigter (Techniker) und mein Kollege Beamter (Techniker)!

Gibt es eine Kleiderordnung?

Gruß

Michael

Spid

  • Gast
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #1 am: 30.07.2019 19:51 »
Der TV-L/TV-H trifft dazu keine Regelung.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #2 am: 30.07.2019 20:14 »
Aber nur wenn ihr euch die Beine nicht rasiert....

Was für eine absurde Frage und sie dann auch noch in diesem Forum zu stellen *facepalm*. Offensichtlich hat der Besuch der Technikerschule bei euch nicht zur weiteren Ausprägung des gesunden Menschenverstandes beigetragen  ;D

hael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #3 am: 30.07.2019 20:31 »
Für mich ist es keine absurde Frage, da wir heute von unserem Vorgesetzten gefragt wurden, ob wir die Kleiderordnung nicht gelesen hätten!

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #4 am: 30.07.2019 20:32 »
Frag doch, ob er sie euch geben kann

Spid

  • Gast
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #5 am: 30.07.2019 20:35 »
Wie soll hier im Forum beantwortet werden, ob irgendein ungenannter Provinzarbeitgeber eine Kleiderordnung hat?

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #6 am: 30.07.2019 22:47 »
Wenn die Kleidung für die Arbeitssicherheit beiträgt dann musst du dich dran halten.
Beispiel: Ein Schweißer sollte keine kurze Hose beim arbeiten tragen.
Wenn du uns sagst was du für eine Tätigkeit hast dann kann man das hier durch diskutieren. ::)

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #7 am: 31.07.2019 07:15 »
Also ich hab welche an :-D
Mir hat auch noch niemand gesagt, dass ich das lassen soll.
Wenn ich mich aber hier umschaue, bin ich da einer von ganz ganz wenigen die das machen. Habe aber auch nahezu keinen Kundenkontakt.

Kat

  • Gast
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #8 am: 31.07.2019 07:28 »
Wenn es bei Euch eine Kleiderordnung gibt, die kurze Hosen untersagt, ist das wohl so. Bei uns gibt es sowas nicht.

MaryPoppins

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #9 am: 01.08.2019 08:22 »
Bei uns wurde das unter "Arbeiten beim Sommerhitze" im Intranet eingestellt:

- Lockerung von Bekleidungsregelungen unter Einhaltung behördlicher Standards (z.B. Bürger-/Außenkontakte in angemessener Bekleidung, keine Freizeit- und Sportkleidung wie z.B. Badeshorts oder Hotpants).

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #10 am: 01.08.2019 08:46 »
@hael: Wie du siehst ist das überall anders. Die Kleiderordnung wird innerhalb der jeweiligen Dienststelle/Behörde/Institution/whatever festgelegt und unterscheidet sich entsprechend.

Bei uns gibt es überhaupt keine (abgesehen von Sicherheitsbekleidung wo notwendig). Theoretisch dürften wir zur Arbeit kommen, wie wir wollen. An meinem ersten Tag fiel während der Führung der Satz "Bei uns gibt es keine Kleiderordnung" - im nächsten Moment bog ein Kollege mit dem letzten Schmuddel-T-Shirt um die Ecke, so als wolle er genau das bestätigten.

Bei Außenkontakt oder externen Veranstaltungen wird natürlich dennoch entsprechend gepflegte Kleidung erwartet und die Abteilungsleiter kommen grundsätzlich in Jackett und Krawatte zur Arbeit (bei den Abteilungsleiterinnen natürlich auch gepflegtes Kleid/Rock möglich).

Auch ich für meinen Teil versuche einen kleidungstechnisch möglichst guten Eindruck zu machen, auch wenn Außenkontakte eher selten sind.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #11 am: 01.08.2019 14:31 »
In meiner Erfahrung war bei trägerlosen sehr kurzen "Kleidchen" bei Frauen und oder zu "Hotpants" gekürzten Jeans mit Flipflops bei Männern (IT, was sonst :) ) der Anlass für eine Regelung durch die Dienststelle gegeben.

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #12 am: 01.08.2019 14:36 »
Bei diesen Temperaturen ist es anders kaum auszuhalten!

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Kurze Hose erlaubt?
« Antwort #13 am: 01.08.2019 23:39 »
Keinerlei Kleidungsordnung, von daher auch kurze Hose etc. erlaubt.