Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Sommerarbeitszeit
Hipo:
Danke für die schnellen Antworten.
Tenor ist also: Abteilungen mit Publikum haben Pech.
Ich, als Personalratsmitglied, finde eine Sommerarbeitszeit nach dem gängigen Modell unfair den Abteilungen wie Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Bauamt, Abfallwirtschaft usw. gegenüber.
Ich, als Mitarbeiter einer Abteilung ohne Publikum finde es unfair, die Sommerzeitregelung nicht anzuwenden.
Gibt es Behörden, die evtl. die Öffnungszeiten im Sommer anpassen?
Lars73:
Als PR hältst es für fairer wenn alle leiden und nicht nur die wo die Aufgaben es erzwingen?
Die Frage ist doch eher was kann man als Entlastung in solchen Bereichen schaffen. Z.B. Konzentration technischer Mittel in diesen Bereichen. Das diese Bereiche in der Regel sowieso nicht in den meist wärmsten obersten Stockwerken sind dürfte auch klar sein.
Ja es gibt Kommunen welche die Öffnungszeiten bei extremer Wärme eingrenzen. Zumindest dürfte man den Personaleinsatz reduzieren können, weil auch weniger Bürger kommen.
WasDennNun:
--- Zitat von: Hipo am 01.08.2019 14:23 ---Gibt es Behörden, die evtl. die Öffnungszeiten im Sommer anpassen?
--- End quote ---
Im Sommer müssen wir nur bis 15:00 bleiben, sonst bis 15:30. ::) ???
Hipo:
--- Zitat von: Lars73 am 01.08.2019 14:30 ---Als PR hältst es für fairer wenn alle leiden und nicht nur die wo die Aufgaben es erzwingen?
--- End quote ---
habe ich nicht geschrieben.
Als Personalratsmitglied möchte ich für alle eine zufriedenstellende Lösung finden.
Max:
Gleiche Bedingungen für alle macht doch keinen Sinn.
Die AN mit Publikumsverkehr hatten doch bei Antritt der Stelle nicht ernsthaft erwartet, dass sich die Öffnungszeiten flexibel an ihren Bedürfnissen anstatt dem der Kundschaft orientieren?
Welche Forderung als nächstes? Home Office für die Putzfrau? Gleitzeit für den Fahrdienst? Winterfrei für die Straßenräumdienstler? Abschaffung der Betriebskita, weil sie nicht jeder nutzen kann?
Auch als Personalrat mit überhöhtem Gerechtigkeitsempfinden muss man einfach mal die unterschiedlichen Anforderungen an Stellen akzeptierten. Ansonsten gäbe es nie Verbesserungen der Arbeitsbedingungen im öD, will es ja immer den einen gibt der nicht davon profitiert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version