Autor Thema: [RP] Beihilfeberechtigung Ehefrau  (Read 6668 times)

Ernest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
[RP] Beihilfeberechtigung Ehefrau
« am: 03.08.2019 10:34 »
Hallo zusammen,

ich lese seit längerem schon in aller Stille auf dieser tollen Seite mit und wende mich jetzt direkt mit einer Frage an euch. Der Sachverhalt und Werdegang ist etwas komplex. Ich danke euch bereits im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt und hoffe auf ein erhellendes Feedback  :).

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Meine Frau und ich ich sind seit einem Jahr verheiratet.
Ich bin behilfeberechtigter Beamter in RLP. Es gilt also die entsprechende Beihilfeverordnung.
Meine Frau war angestellt beschäftigt und in der GKV versichert.

Meine Frau war von Beginn des Jahres an erkrankt und erhielt Krankengeld (7177 Euro brutto bzw. 6252 Euro netto). Außerdem erhielt meine Frau noch eine Urlaubsabgeltung ihres Arbeitgebers in Höhe von 2683 Euro für nicht genommenen Urlaub in 2018 UND 2019. Ab dem 01.08. ist ihre Arbeitsstelle gekündigt. Sie wird vorerst (für dieses Jahr auf jeden Fall) keine Arbeit mehr aufnehmen (und sich auch nicht arbeitssuchend melden). Weiteres Einkommen ist also nicht zu erwarten.

Erste (mündliche) Aussage der Beihilfestelle: Bei Krankengeld handele es sich nicht und Einkünfte nach §2 Abs. 2 des EStG. Meine Frau läge damit unter dem steuerrechtlichen Grundfreibetrag (9168 Euro) und sei damit unter Vorbehalt des Widerrufs beihilfeberechtigt.
Nach Bitte um eine schriftliche Bestätigung kam allein ein Merkblatt: https://www.lff-rlp.de/fileadmin/user_upload/ZBV/PDF/vordrucke/LfF18/LfF18_BEIH011_M_Eink%C3%BCnfte.pdf
Meine Frau hat daraufhin im Vertrauen auf die Auskunft ihre GKV gekündigt und sich bei der PKV versichert (lief problemlos).