ist es für Angestellte im ö.D. (mit Verwaltungslehrgang II) möglich ohne Studium eine höhere Entgeltgruppe als EG12 zu erreichen? Wenn ja, was ist dafür nötig?
1.)
Zunächst ist es nötig, dass der AG die Stelle so ausschreibt, dass keine Qualifikation vorausgesetzt wird.
Z.B:: Es wird eine Stelle E13 mit Tätigkeiten die eines Diplom/Master ausgeschrieben, es wird jedoch diese Ausbildung nicht als Voraussetzung sondern nur als wünschenswert in der Ausschreibung tituliert.
Dann kann jeder (auch ohne Bildungsvoraussetzung sich darauf bewerben.
Mir geht es da jetzt um die tatsächlichen Qualifikationen und nicht um die Möglichkeiten die der Arbeitgeber hat Posten nach Sympathiepunkten zu vergeben...
2.) Als zweites muss man dann beim Auswahlverfahren überzeugen und potentielle andere Mitbewerber übertreffen. Ob durch Lehrgänge, Berufserfahrung, Sympthiepunkten, soziale Kompetenz, gutes Aussehen oder wie auch immer, dafür gibt es keinen Garant.
Details zu der Fortbildung findest du in NRW bei den Studieninstituten. Ob es die Fortbildung auch in anderen Bundesländern gibt, kann ich nicht sagen.
Beste Antwort. Vielen Dank!!!
3.) Ob dir solche Fortbildungen dabei helfen, mehr Chancen auf einen Stelle zuhaben, hängt von der Stelle (und deren Ausschreibung) ab. Sie sind aber weder tarifrechtlich notwendig, noch kann man damit irgendetwas einfordern.
Auch hätte man damit kein Anrecht eingeladene zu werden.
Ich hoffe das ist dir bewusst.
Kurz gesagt: Die Qualifikation für eine Stelle ist immer die, den AG davon zu überzeugen, dass man den Job hervorragend machen wird.
Nicht mehr und nicht weniger.