Autor Thema: Arbeitsagentur: werden Bewerber im System gesucht?  (Read 2173 times)

Tyler-Durden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo BA-ler oder BA-kenner,

könnt ihr mir sagen, ob die BA vor einem Vorstellungsgespräch die Daten des Bewerbers in
der eigenen Datenbank prüft und reinspitzt, was der Bewerber schon mal mit der Arbeitsagentur
zu tun hatte..?

Danke.
TYLER

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Arbeitsagentur: werden Bewerber im System gesucht?
« Antwort #1 am: 06.08.2019 21:33 »
Falls dem so wäre, würde es sich um einen eklatanten Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen handeln. Hast Du einen Grund zur Annahme, dem sei so?

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Arbeitsagentur: werden Bewerber im System gesucht?
« Antwort #2 am: 07.08.2019 06:49 »
Ich gehe mal davon aus, dass die Personaler gar keinen Zugriff auf die Kundendaten in Verbis, Step, Colibri oder Allegro haben. Es dürfte also gar nicht möglich sein.

Sobald man Mitarbeiter ist kann man seine Daten in den entsprechenden Programmen schützen lassen, so dass nur noch sehr wenige Mitarbeiter aus den Frontbereichen darauf Zugriff haben.