Autor Thema: Notwendigkeit private Altersvorsorge als Beamter gD  (Read 8250 times)

MarkT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

mich interessiert eure Einschätzung, inwiefern man im öffentlichen Dienst zusätzlich private Altersvorsorge betreiben sollte.
Ich bin Beamter (A9 gD), 28 Jahre alt und (noch) nicht verheiratet. Ich denke, dass ich innerhalb der nächsten 15 Jahr die A11 erreichen sollte, dann ist aber Schluss. Mein Kollegenkreis ist beim Thema Altersvorsorge geteilter Meinung, die einen sagen dass man auf jeden Fall was tun muss, die anderen sagen die Pension ist später genug. Wie seht ihr das denn?

Gruß
Mark

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Notwendigkeit private Altersvorsorge als Beamter gD
« Antwort #1 am: 09.08.2019 10:09 »
...in deinem Alter würde ich auf jeden Fall etwas tun...allein aufgrund der großen Möglichkeit, dass die Pension in 40 Jahren bestimmt nicht mehr so aussehen wird, wie sie es heute tut (bzw. ob es diese dann überhaupt noch gibt)...

...die beste Altersvorsorge ist immer noch Wohneigentum...langfristig gesehen, lohnt sich auch in Aktien zu investieren...aber das ist alles aus heutiger Sicht gesehen...

...in Zukunft könnte es natürlich auch Gold wert sein, wenn man einen Zugang zu sauberem Wasser besitzt... 8)

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Mask

  • Gast
Antw:Notwendigkeit private Altersvorsorge als Beamter gD
« Antwort #2 am: 09.08.2019 10:09 »
Planst du Familie, wie sieht es mit Wohneigentum aus, wie sind die Lebenshaltungskosten in der Region in der du wohnst, wirst du später etwas erben (evt. sogar zusätzliche Immobilien), warum sollte bei A11 Schluss sein, steckst du Geld in sonstige vermögensbildende Maßnahmen ?  ? ?