Autor Thema: Stellenbeschreibung bei Teilzeit  (Read 4284 times)

SonneundMeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« am: 09.08.2019 10:23 »
Hallo Forummitglieder,

ich habe eine kurze Frage zu Zeitanteilen bei einer befristeten Teilzeit.
Folgender Sachverhalt: Es existiert eine Stellenbeschreibung für eine Vollzeitstelle. Nun soll diese auf 30h angepasst werden (Aufgaben entfallen...). Ich bearbeite einen Punkt der Stellenbeschreibung als alleiniger Sachbearbeiter und habe dazu auch keine Vertretung etc. Nun müssen in dem Fall die zeitlichen Stunden und Prozente angepasst werden und dementsprechend hoch gehen. Es betrifft einen Teil, der höherwertige Aufgaben beinhaltet. Nun ist meine Frage, ob ich eine Chance auf eine befristete Höhergruppierung habe, solang der Teilzeitantrag geht? Oder ist das ausgeschlossen? Die Aufgaben sind mir unbefristet übertragen worden. Es ändert sich durch die Teilzeit lediglich der prozentuale Zeitanteil.
Die Stellenbeschreibung muss ja letzten Endes 100% ergeben, auch bei Teilzeit.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« Antwort #1 am: 09.08.2019 10:30 »
Sofern die Teilzeit befristet ist, wird der AG die - möglicherweise höherwertige - geänderte auszuübende Tätigkeit wohl auch nur vorübergehend übertragen. Das würde lediglich den Anspruch auf eine Zulage eröffnen.

SonneundMeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« Antwort #2 am: 09.08.2019 10:40 »
Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich bei der Übertragung bei der Aufgaben um die des Datenschutzbeauftragten. Diese Aufgaben sind nicht befristet übertragen worden.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« Antwort #3 am: 09.08.2019 10:44 »
Du hast doch ausgeführt, daß die auszuübende Tätigkeit geändert werden soll, mutmaßlich für die Dauer der befristeten Teilzeit. Es kommt mithin nicht darauf an, was bisher wie übertragen worden ist, sondern was wie zukünftig übertragen wird.

SonneundMeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« Antwort #4 am: 09.08.2019 10:55 »
Ich habe mich vielleicht oben missverständlich ausgedrückt, entschuldige.
Die Aufgabe des DSB bleibt natürlich bestehen, alle anderen Aufgaben werden abgeändert, die nicht so hoch bewertet sind. Dementsprechend gehen die Zeitanteile des DSB hoch und die restlichen Aufgaben runter. Dies geschieht aber nur, solang der Teilzeitantrag befristet ist. Ob der Teilzeitantrag nach der Befristung weiter läuft , weiß heute noch Niemand.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« Antwort #5 am: 09.08.2019 10:58 »
Also wird die auszuübende Tätigkeit vorübergehend geändert - mit den von mir geschilderten Rechtsfolgen.

SonneundMeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Stellenbeschreibung bei Teilzeit
« Antwort #6 am: 09.08.2019 11:24 »
Genau. Solange, wie der Teilzeitantrag bestätigt wurde. Und der ist befristet.