Autor Thema: Ermahnung wegen privater Tätigkeit an der Arbeit  (Read 3487 times)

funsurfer77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Ich bin bei einem Bundesland als Ingenieur beschäftigt. Nebenberuflich bin ich Sachverständiger. Diese Tätigkeit ist vom dienstherr genehmigt. Ich darf keine privaten bzw nebenberuflichen Dinge an der Arbeit machen. Jetzt ist es wohl so, dass einige Kollegen neidisch auf meine nebenberufliche Tätigkeit bin.
Ich hatte jetzt in einer kurzen arbeitspause zwei Kollegen zu ihrer Meinung nach einem Fall den ich als Sachverständiger bearbeite gefragt. ein Gespräch dauerte vielleicht fünf Minuten und das andere 10 minuten
Kurz danach bekam ich von meinem Vorgesetzten eine sehr scharf formulierte E-Mail, dass ich keine Tätigkeiten aus meinem nebenberuf an der Arbeit ausführen soll.
Ich trenne die nebenberufliche Tätigkeit schon sehr deutlich und fand das dieses kurze Gespräch die vorgeschriebene Trennung nicht beeinträchtigt.
Obwohl wenn man es ganz ganz genau nimmt natürlich schon eine gewisse Vermischung von nebenberuf und hauptberuf war.
Irgendwie würde ich das schon gerne meinem Vorgesetzten rückmelden. Er hat nämlich nur die Meinung von irgendwem anders bekommen und mit mir möchte er überhaupt nicht darüber reden oder diskutieren.
Dieses verärgert mich. Was meint ihr zu diesem Fall? Sind selbst solche kurzen Gespräche nicht erlaubt?
Sollte ich mich in diesem Fall demnächst vielleicht einfach kurz ausstempeln und dann einen Kollegen fragen? Dann mache ich das ganze ja tatsächlich in meiner Freizeit. Vielen Dank für eure Meinungen.

Spid

  • Gast
Antw:Ermahnung wegen privater Tätigkeit an der Arbeit
« Antwort #1 am: 10.08.2019 07:12 »
Ich fasse zusammen: Du wurdest wegen etwas ermahnt, was Du getan hast. Was also ist das Problem?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Ermahnung wegen privater Tätigkeit an der Arbeit
« Antwort #2 am: 10.08.2019 07:58 »