Umfrage

Haben Sie bei der Besoldungsstelle einen Betrag der Vorsorgeaufwendungen nach dem Einkommensteuergesetz für den Steuerabzug eingetragen?

ja
10 (55.6%)
nein
8 (44.4%)

Stimmen insgesamt: 18

Umfrage geschlossen: 26.08.2019 21:49

Autor Thema: [Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV  (Read 8032 times)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
kleine Umfrage:
wer hat bei der Besoldungsstelle Beträge zur Basis-PKV eintragen lassen (§ 10 Absatz 1 Nummer 3 EStG)
und erhält deswegen auf öffentlicher-dienst.info leicht abweichende Ergebnisse bei der Netto-Berechnung?

Wir überlegen uns gerade, dies als weiteres Eingabefeld aufzunehmen - wenn es genügend Kollegen betrifft.


https://www.pbeakk.de/faq/beitragsinformation-und-vorsorgeaufwendungen/was-nuetzt-mir-die-bescheinigung-der-vorsorgeaufwendungen-nach-dem-einkommensteuergesetz/
« Last Edit: 13.08.2019 04:55 von Admin2 »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #1 am: 13.08.2019 06:50 »
Für TB bitte auch.  8)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #2 am: 13.08.2019 07:05 »
...werden die nicht sowieso zentral von den PKV´s den Finanzbehörden etc. gemeldet...meine Basisbeiträge werden in meiner Gehaltsabrechnung aufgelistet...ich selbst habe diese nicht "geliefert"
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #3 am: 13.08.2019 08:38 »
...werden die nicht sowieso zentral von den PKV´s den Finanzbehörden etc. gemeldet...meine Basisbeiträge werden in meiner Gehaltsabrechnung aufgelistet...ich selbst habe diese nicht "geliefert"
Seit wann stellt die Finanzbehörde mein monatlichen Lohnzettel aus?
Für die Steuererklärung ist das natürlich richtig und dann gleichen sich alle "Fehler" wieder aus.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #4 am: 13.08.2019 09:41 »
....das hat auch keiner behauptet...sowas läuft heute unter Datenaustausch/abgleich...ich habe bei den Finanzbehörden auch einen Freibetrag gemeldet...der landet auch automatisch in meiner Abrechnungsstelle...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #5 am: 13.08.2019 10:05 »
Ja, wäre schön, wenn das so wäre.
Aber ist nicht Vergleichbar, denn der unterschied ist, hier geht's ja um Daten dritter (der PKV), die die Finanzbehörde ja auch zugestellt bekommt (im Nachgang, wenn klar ist wie es war) und nicht im Vorgriff, da man ja nicht weiß welche Vertragsänderungen etc. der Kunde noch machen wird und es das FA nicht interessiert und die ja nun mal kein Datenverteilungsbriefkastenauftrag haben.

Korrekt und sinnig wäre es, wenn die PKVen dies den AG melden würden. Nur wieso sollen die sich darum kümmern wo jemand angestellt ist.
Also bleibt es bei dem Problem, dass die Schlüsselstelle dies dem AG selber meldet muss/ bzw der AG diese Daten aus der Jahresmeldung, die der Angestellte ja ihm zur Verfügung stellen muss selber zieht.

In meinem Fall ist es sogar so, dass unsere Personalstelle auch nach dreimaligen Anschreiben es nicht geschafft (überfordert waren?) hat den richtig Betrag einzugeben, jetzt zahle ich unterjährig weniger Steuer und dafür im Jahresausgleich entsprechend nach.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #6 am: 13.08.2019 10:11 »
...also bei mir läuft das automatisch....es kann aber auch daran liegen, weil ich meine PKV zur entsprechenden Datenweitergabe ermächtigt habe...

...es sind auch nicht die Daten Dritter, sondern meine Daten um die es geht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #7 am: 13.08.2019 11:59 »
...also bei mir läuft das automatisch....es kann aber auch daran liegen, weil ich meine PKV zur entsprechenden Datenweitergabe ermächtigt habe...
Machen nciht alle PKVen. Leider.
Zitat
...es sind auch nicht die Daten Dritter, sondern meine Daten um die es geht...
Ja, wollte von Dritter Seite sagen.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #8 am: 13.08.2019 15:56 »
Ja, hab ich. Aber wie kann ich abstimmen?

SHbaltic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #9 am: 13.08.2019 18:00 »
Ich ebenfalls, finde die Möglichkeit zum Abstimmen aber auch nicht.

PyRoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #10 am: 14.08.2019 10:40 »

Wir überlegen uns gerade, dies als weiteres Eingabefeld aufzunehmen - wenn es genügend Kollegen betrifft.


Finde ich top  :) Den Button zum Abstimmen finde ich auch nicht :-\

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #11 am: 14.08.2019 12:37 »
jetzt geht's.

Die Programmierer der Foren-Software SMF sind tatsächlich der Ansicht, daß es ein gutes Default ist, wenn nur Admins in Umfragen abstimmen dürfen. ;-) lol

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #12 am: 15.08.2019 21:19 »
Bietet es doch einfach an. Wäre toll. Der eine braucht es und macht es, der andere nicht.... Manche werden sich überlegen, ob sie es machen sollen. Oder ist das mit sehr viel Aufwand verbunden?

PrinzP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #13 am: 16.08.2019 06:55 »
Es ist überhaupt kein großer Aufwand. Einmal jährlich, wenn der PKV-Beitrag fürs kommende Jahr kommt, eine kurze Email an das Personalamt, mit der der neue Wert für die Basisabsicherung mitgeteilt wird.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Umfrage: Berücksichtigung Beträge Basis-PKV
« Antwort #14 am: 16.08.2019 07:33 »
Es ist überhaupt kein großer Aufwand. Einmal jährlich, wenn der PKV-Beitrag fürs kommende Jahr kommt, eine kurze Email an das Personalamt, mit der der neue Wert für die Basisabsicherung mitgeteilt wird.
Hihi, tja, nur haben die es bei mir nicht hin bekommen den richtigen Wert einzutragen. Nach der dritten Email habe ich es aufgegeben, denn derzeit haben sie sich zu meinen Gunsten versehen.