Autor Thema: VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege  (Read 2871 times)

Dansun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« am: 13.08.2019 23:16 »
Hallo,

Ich arbeite als Examinierte Pflegefachkraft in einem Soziotherapeutischem Wohnheim für Suchterkrankte. Ich werde aktuell über den VKA West Verwaltung entlohnt. Meine Frage: Ist das so richtig? Oder müsste ich und mein Team, was ausschließlich aus Pflegefachkräften besteht, nach dem Tvöd Pflege entlohnt werden.

Zudem habe ich vor kurzem die Teamleitung übernommen und erhalte dafür eine Sonderzulage von 80 Euro. TEAM bestehend aus 7 Pflegefachkräften und ca. 8 Aushilfen auf Minijob Basis.

Ist diese Entlohnung so üblich?

Wo oder wie kann ich an Informationen kommen die mir eine rechtlich sichere Antwort geben?

Wie soll ich in meinem Fall vorgehen wenn ich nicht richtig entlohnt werde?

Danke im voraus für Anworten auf meine Fragen

Gruss Dansun




Spid

  • Gast
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #1 am: 14.08.2019 06:52 »
Es gibt keinen TVÖD Pflege.

Dansun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #2 am: 14.08.2019 09:10 »
Was ist denn dann tvöd -p?
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/p/

Spid

  • Gast
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #3 am: 14.08.2019 09:22 »
Eine geistreiche Erfindung des Seitenbetreibers ohne jedwede Relevanz? Maßgeblich sind die tariflichen Regelungen, die bspw. auf der Website der VKA frei eingesehen werden können.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #4 am: 14.08.2019 09:47 »
@Dansun: Du solltest deine Frage genauer formulieren. Ich mutmaße, du meinst, dass du eine Vergütung entsprechend der sog. P-Tabelle anstrebst gemäß Anlage E der durchgeschriebenen Fassung des TVöD für den Dienstleistungsbereich Krankenhäuser (TVöD-K)?

Dansun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #5 am: 14.08.2019 14:37 »
@Nichts_tun
Da mutmaßt du richtig.

Spid

  • Gast
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #6 am: 14.08.2019 14:42 »
Dann frage ich mich, wie man von dieser Frage auf die ursprüngliche Fragestellung kommt...

Ist die Einrichtung von § 40 Abs. 1 BT-K erfasst?

Dansun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #7 am: 14.08.2019 15:31 »
@spid
nicht falsch verstehen aber kann ich dir sagen

Ich habe mich ( leider) mit dem TVöD, seine Verschiedenen Geltungsbereiche und den verschiedenen § nie beschäftigt. Hätte ich Ahnung gehabt, wäre dieser Thread nicht von mir eröffnet worden.

Nach studieren der verschiedenen Geltungsbereiche müsste mein Unternehmen dem TvöD B zugeordnet werden
nach 1 Geltungsbereich
c) sonstigen Einrichtungen und Heimen, in denen die betreuten Personen in
ärztlicher Behandlung stehen, wenn die Behandlung durch nicht in den Einrichtungen selbst beschäftigte Ärztinnen oder Ärzte stattfindet.

Vergütet werde ich aber nach dem TvöD Verwaltung ( macht in der Entgeldtabelle keinen Unterschied)

 wonach ich dann nicht berechtigt bin, nach der sog. P Tabelle gemäß der Anlage E der durchgeschriebenen Fassung des TVöd für den Dienstleistungsbereich Krankenhäuser, vergütet zu werden. (Richtig?)

Nun habe ich weiter gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden wie sich die Leistungsprämie für die Teamleitung zusammensetzt. ( Leistungsprämie 80 €)

Wäre nett wenn ich Hinweise bekomme wie oder wo ich da fündig werden kann



Spid

  • Gast
Antw:VKA West Verwaltung oder Tvöd Pflege
« Antwort #8 am: 14.08.2019 15:35 »
Besteht beiderseitige Tarifbindung? Wenn nein: was ist zur Anwendung des Tarifvertrags im Arbeitsvertrag geregelt?