Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] Ich soll verbeamtet werden und möchte in der GKV bleiben

(1/9) > >>

RookieOne:
Hallo in die Runde,

recht spät soll ich noch mit 42 Jahren in Niedersachsen verbeamtet werden (wahrscheinlich A10, Stufe 5). Nun bin ich a) verheiratet und b) habe einen sieben Jahre alten, schwermehrfachbehinderten Sohn (GdB 100, Pflegegrad V).

Ich möchte ungern in die PKV, da die unseren Sohn höchstwahrscheinlich nicht aufnimmt. Meine Frau geht einem Minijob nach und hat keine Lust, mehr zu arbeiten.

Ergo: Ich möchte in der GKV bleiben.

Was kommt da finanziell auf mich zu? Der Höchstsatz? Das „Hamburger Modell“ gibt es in Nds. ja leider nicht, wenn ich richtig gegoogelt habe  :-\

Vielleicht hat ja jemand von euch hier im Forum eine „Hausnummer“?

Bastel:
Von deinem Gehalt geht dann noch der AG Anteil ab. Sind dann insgesamt ca. 15%.

Pseudonym:

--- Zitat von: RookieOne am 15.08.2019 21:29 ---
Ich möchte ungern in die PKV, da die unseren Sohn höchstwahrscheinlich nicht aufnimmt. Meine Frau geht einem Minijob nach und hat keine Lust, mehr zu arbeiten.

Ergo: Ich möchte in der GKV bleiben.

--- End quote ---

Für Beihilfetarife gibt es bei bestimmten PKVen Tarife, die kein Normalsterblicher je erhalten würde. Die nehmen wirklich alles, was eine Urkunde in Händen hält. Die DBEKA ist eine davon. Irgendwo gab es eine Liste. Mir fällt nur der Name des Programms nicht mehr ein, an dem die PKVen da teilnehmen. Die Kollegen hier kennen es sicherlich.

Es sei sehr wohl überlegt, ob sich dieser Schritt lohnt.

EDIT: ich glaube, das hier ist es schon: https://www.beamte-in-der-pkv.de/

Ernest:
Wegen der Öffnungsaktion unterliegt beispielsweise die Debeka einem selbst auferlegten Kontrahierungszwang. Dein Sohn kann somit von denen nicht abgelehnt werden, es kommt aber sicher ein Risikozuschlag dazu. Abgesichert werden müssen bei Dir 50%, bei Deiner Frau 30% und bei Deinem Sohn 20%. Genaue Zahlen liefert da sicher nur ein individuelles (und unverbindliches) Angebot der PKV.. .

Ernest:
... und dann mit Beitrag zur GKV vergleichen. Auch ein Vergleich der Leistungen von PKV + Beihilfe und GKV kann sich gerade wegen Deinem Sohn lohnen (Zuzahlungen bei der GKV bei Medikamenten usw.).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version