Autor Thema: [HE] Fehler im Hessen-Rechner?  (Read 9674 times)

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« am: 16.08.2019 22:49 »
Hallo,

ich habe im Hessen-Rechner 2019 die AD-Zulage gD, VWL und zusätzlich noch die allg. Stellenzulage gD angeklickt.
Resultat war, dass die allg. Stz. nicht in der Gehaltsberechnung aufgeführt wurde (die andere Zulage und VWL aber schon). Dann habe ich das Sternchen gesehen und gelesen, dass die allg. Stz. bereits im Rechner integriert sei (wieso kann man sie dann auswählen?).

Also hab ich sie wieder abgewählt, was aber keine Änderung brachte. Jetzt ist es so, dass egal, was ich anklicke oder einstelle, die allg. Stz. nicht mehr in der Gehaltsberechnung auftaucht.

Wenn es kein Bug ist, ist es leider unintuitiv  ;)
« Last Edit: 17.08.2019 01:31 von Admin2 »

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #1 am: 21.08.2019 10:56 »
Hallo!

Das ist im Rechner für NRW auch so.
Ich habe die allgemeine Stellenzulage dann im Freifeld bei weiteren monatlichen Zulagen ergänzt.
*edit - Dafür gibt es im NRW-Rechner nicht die Möglichkeit, die VWL mit auszuwählen :)

Viele Grüße

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #2 am: 21.08.2019 20:24 »
ich habe im Hessen-Rechner 2019 die AD-Zulage gD, VWL und zusätzlich noch die allg. Stellenzulage gD angeklickt.
Resultat war, dass die allg. Stz. nicht in der Gehaltsberechnung aufgeführt wurde (die andere Zulage und VWL aber schon). Dann habe ich das Sternchen gesehen und gelesen, dass die allg. Stz. bereits im Rechner integriert sei (wieso kann man sie dann auswählen?).

Das war in der Tat ein Bug bzw. eine Altlast. Wir haben vor einiger Zeit das Verfahren zur Anwendung der allgemeinen Stellenzulage im Online-Rechner angepaßt. Diese ist nun manuell auszuwählen.
Anleitung siehe:
  http://oeffentlicher-dienst.info/hilfe/allgemeine-stellenzulage/

Der irreführende Stern "(*)" ist nun entsorgt.

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #3 am: 21.08.2019 20:54 »
Das funktioniert leider immer noch nicht. Egal was ich bei der Stz anklicke (mD, gD, beide oder gar nichts), sie fehlt in der Berechnung.

Meine Vermutung ist, dass sie sich mit einer (oder mehreren) anderen Zulage beisst. Z.b. wenn die die Zulagen wie oben beschrieben auswähle fehlt die Stz immer, lasse ich alle anderen Zulagen weg wird sie berechnet.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #4 am: 22.08.2019 13:31 »
geht doch:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/he?id=beamte-hessen-2019&g=A_10&s=4&f=0&z=100&zulageid=10.1&zulageid=230&zulageid=90&zulage=&stj=2019&stkl=1&r=0&zkf=0

bitte etwas Butter bei die Fische, damit ich den Fehler auch reproduzieren kann. Ohne den Fehler selbst zu sehen, kann ich ihn auch nicht beheben.
poste bitte die URL (http://....) des Rechnerergebnisses oder zumindest Besoldungsgruppe/Stufe/Zulagen einer fehlerhaften Berechnung


Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #6 am: 06.09.2019 00:36 »
Hm. Ist wohl unter den Tisch gefallen, der Rechner vergisst immer noch die allg. Stz.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #7 am: 20.10.2019 17:45 »
bei meinen Tests funktioniert es:
1. http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/he/
2. rechts A11, Stufe 4 auswählen
3. darunter "Zulagen, Abzüge, Teilzeit" aufklappen
4. Stellenzulage gD/hD anhaken
5. "berechnen" klicken

Ergebnis:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/he?id=beamte-hessen&g=A_11&s=4&f=0&zulageid=10.1&zulageid=10.2&z=100&zulage=&stkl=1&r=&zkf=

Stellenzulage gD/hD:            91.08 €



Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #8 am: 20.10.2019 18:57 »
Korrektur:
ich kann den Fehler nun reproduzieren. Dieser taucht auf, wenn bestimmte Zulagen gleichzeitig ausgewählt werden.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #9 am: 20.10.2019 19:39 »
Problem behoben.

hessena12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #10 am: 21.10.2019 14:54 »
Hallo,

warum wird im Hessen-Rechner nicht mehr die Überleitung angezeigt?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #11 am: 22.10.2019 00:45 »
weil Admin3 die Tipparbeit der Zwischenstufen zu aufwendig war. Gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl von Kollegen in der Überleitung?

hessena12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #12 am: 22.10.2019 14:41 »
Bei mir allein im Kollegium sind es schon einige

Hesse123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #13 am: 23.10.2019 11:31 »
Bei mir stimmt die Steuerberechnung nicht mit meinem Gehaltszettel überein.

Mein Arbeitgeber zieht mir bei Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer weniger ab als der Rechner es vorgibt...

janastern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[HE] Fehler im Hessen-Rechner?
« Antwort #14 am: 02.11.2019 14:11 »
Reichen Sie jährlich einen Nachweis über die privaten KV-Beiträge beim ArbG ein?  @Hesse123

Die Kosten dafür werden seit einigen Jahren vom ArbG berücksichtigt, indem mtl. weniger Lohnsteuer gezahlt werden muss. Das kann unser Rechner hier nicht abbilden.